Gutes Katzenfutter?

2 Antworten

Eine vernünftige und artgerechte Ernährung besteht aus hochwertigen Nassfutter, sowie 1-2x die Woche rohem Fleisch und Innereien. Kitten benötigen 5-7x am Tag eine Portion und erwachsene Katzen 2-3x.

Trockenfutter ist für Katzen absolut ungeeignet und gehört nicht in die artgerechte Ernährung. Folgen sind u.a.: Diabetes, Zahnfleischentzündungen, Übergewicht, Nierenerkrankungen und Nierenversagen, Dehydrierung. Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf - also über Nassfutter. Trockenfutter hingegen enthält keine Flüssigkeit und entzieht es dem Körper. Katzen trinken nicht genug, um das ausgleichen zu können. Eine Ernährung die ausschließlich aus Trockenfutter besteht, kann für Katzen tatsächlich lebensgefährlich werden. Hinzu kommt, dass Trockenfutter keine Nährstoffe, keine Vitamine und kein Taurin enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Hwwwb
Fragesteller

Bis jetzt hat meine Katze jeden Tag in der Früh eine Packung Nassfutter bekommen und am Tag manchmal Trockenfutter. Soll ich ihr am Tag nur noch Nassfutter geben? Wenn ja, wie oft?

Tweedlex27  27.12.2023, 14:15
@Hwwwb

Morgens, mittags (oder nachmittags je nach dem wann Arbeit/Schule vorbei ist), und abends.

Und 1-2x die Woche rohes Fleisch. Das verhindert Zahnstein. Erlaubt ist alles außer Schweinefleisch.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Gar keines Punkt Trockenfutter egal von welcher Marke ist nicht gesund und sollte vor allem nicht mehrmals täglich gegeben werden oder rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Katzen trinken von Natur aus eher wenig und durch das Trockenfutter wird ihn noch mehr Wasser entzogen was zu Nieren problemen führen kann.

Würde daher persönlich gar kein Trockenfutter füttern oder wenn maximal als seltenes leckerchen. und dann darauf achten dass es komplett ohne Getreide oder sonstige Zusatzstoffe auskommt. Deutlich besser fährst du allerdings wenn du es wirklich weglässt und ausschließlich hochwertiges Nassfutter gibst oder direkt barfst