Wie kann ich meinen Rennmauskäfig katzensicher machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da eine Räumliche Trennung (wäre zwar die bessere Möglichkeit, aber das zu hören hängt dir warscheinlich schon zum Hals raus ;) ) ausdrücklich nicht Möglich ist, würde ich es mit einer Technik probieren, in dessen Verlauf die kleine Katze den Käfig und die darin herumflitzenden Mäuse als langweilig, bzw. langweiliger als eine andere Sache betrachtet, versuchen. Wie wäre es mit einem Intiligenzspiel für die Kleine, oder man nimmt z.b. eine Klopapierrolle, befüllt diese mit futter, verschließt sie feste und legt sie auf den Boden, die Katze riecht das Futter, ist aber eine Weile damit beschäftigt an es heranzukommen. Ich finde da gibt es so viele tolle Möglichkeiten!! Und wenn das kleine Kätzen dann etwas älter ist, interessiert sie sich dann vielleich garnicht mehr für den Käfig, oder in zwischenzeit ist eine Räumliche Trennung möglich.

Ich hoffe dir gefallen meine Ideen und du kannst sie gut umsetzen und wünsche dir viel Glück mit der kleinen!

LG

BulletproofLove
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das ist eine schöne Herangehensweise, die ich auf jeden Fall ausprobieren werden. Danke

Das Kätzchen wird auch nie auf das „nein“ hören, dafür sind Katzen einfach nicht da. Wenn du etwas trainieren möchtest, dann bräuchtest du einen Hund.

Naja egal. Wie wäre es mit feinmaschigem Draht über den Gitterstäben? Dann würde sie mit der Pfote gar nicht erst durchkommen. Obwohl das alles auch ungemeinen Stress für die Mäuse bedeuten kann, da diese die Katze ja trotzdem riechen können. Ich wäre für eine strikte Raumtrennung, die Mäuse in ein Zimmer und die Katze in den Rest der Wohnung. Sonst stell den Käfig erhöht auf und sichere ihn eben mit Draht ab.

BulletproofLove
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du keine Katze aber ein Training kann durch aus möglich sein, nur natürlich nicht im selben Maße wie bei einem Hund. Eine Raumtrennung ist zur Zeit nicht möglich. Was genau meinst du mit ihn absichern mit Draht, wenn er erhöht ist? Einen Zaun drum herum kann sie über klettern.

amsolini54  28.04.2021, 12:45
@BulletproofLove

Katzen sind sture Tiere, auf längere Zeit hin wird das Training eh nichts bringen, da sie nur das machen, was sie wirklich wollen.

Nein, ich meine einen Draht mit kleinen Löchern nehmen und diesen auf dem Gitter des Mäusekäfigs zu befestigen, sodass keine Katzenpfote mehr rein kommt.

Lizy08  04.07.2021, 22:56
@BulletproofLove

Wenn du ach soviel über Katzen weißt, warum hast du dann bitte nicht 2?

Den Käfig in ein Zimmer packen, zu dem die Katze keinen Zugang hat. Sonst gibts früher oder späte Kollateralschäden.

Ich hoffe, das Kitten ist nicht alleine bei euch?

BulletproofLove
Fragesteller

Nein das ist es nicht. Wie beschrieben habe ich keine Probleme mit unserer 1. Katze. Und eine Raumtrennung ist leider nicht möglich

verreisterNutzer  28.04.2021, 12:46
@BulletproofLove

Okay, das ist gut. Klang so, als gäbe es die erste Katze nicht mehr, daher die Frage.

Dann würde ich vermutlich eine Absicherung aus Plexiglas oder ähnliches um den Käfig stellen. Dadurch bleibt die Luftzirkulation so, wie sie jetzt ist und die Katze kommt nicht mehr dran.

BulletproofLove
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Idee. Ich stelle mir schwer vor so etwas zu bekommen aber ich werde mal danach suchen

verreisterNutzer  28.04.2021, 12:54
@BulletproofLove

Es gibt in jedem Baumarkt Plexi-, Acryl- oder Bastlerglas. Einfach drei davon miteinander verbinden (die kannst du zB verschrauben) und dann hinter den Käfig an die Wand schrauben.

Die vordere Platte könntest du zB mit Türgelenken verschrauben und an die andere Seite einen Haken oder anderen, katzensicheren Verschluss packen.

Den Mäusen zuliebe sollte die Katze keinen Zugang zum Käfig haben. Ein Beutetier in einem Käfig mit dem potenziellen Feind vor der Nase ist gestresst.

L. G. Lilly