Wie viel Nassfutter für eine Katze?

12 Antworten

Kleine Katzen dürfen immer so viel Fressen wie sie wollen. Sie sind im Wachstum und brauchen die Energie!

Wenn die Katze älter ist, solltest du dich ungefähr an die Angaben auf der Packung halten.

WICHTIG: Ein Fleischanteil von mindestens 70% im Futter und kein Zucker oder Getreide!

Dann stinkt der Kot nicht mehr so doll, die Katze braucht weniger Futter und sie wird älter und bleibt gesünder !!

abcdef24
Fragesteller

Ich muss mal das Futter umstellen, das was ich habe hat glaube ich weniger als 70% Fleischanteil. Aber danke für die antwort :)

molly45678  12.10.2015, 17:57
@abcdef24

Ja das wäre sinnvoll :)! Und total super für deine Katze :)

Ich habe noch 2 Katzen, einen mindestens 13 Jahre alten Kater und eine wenigstens 12 Jahre alte Kätzin.

Nachdem sie früher fast ausschließlich Trockenfutter (Sanabelle Kitten, das mußte es schon sein, das für erwachsene Katzen haben sie gar nicht angeguckt), fressen sie seitdem wir umgezogen sind, kaum noch TF, auch keine andere Sorte. Statt dessen habe ich mir angewöhnt, wenn mich meine Rosi mirgens ganz früh weckt, eine 100 g Tüte aufzumachen, davon wird dann die Soße oder Jelly gefressen und vielleicht die Hälfte der Stückchen. Nur Rind oder Geflügel, weil Fisch bis auf Dosenthunfisch bei uns nicht so der Renner ist.

Meistens bleibt also etwas im Teller, den rest werfe ich Mittags weg, dafür mache ich die nächste Tüte auf. Hier ist es das gleiche Spiel, es bleibt immer etwas übrig. Abends gibt es dann hochwertiges Dosenfutter, Macs, Animonda, Christopherus o. ä., auch mal eine Ds., Thunfisch ohne Öl, Rinderhack oder rohes/gekochtes Huhn. Von dem Dosenfutter fressen sie etwa 200 g. Sollte der Teller schon leer sein, bevor ich ins Bett gehe, was selten vorkommt, gibt es eben noch einen Nachschlag.  Trockenfutter steht rund um die Uhr da, wird aber nur noch ganz selten angerührt. Mein Kater wiegt, so lange ich denken kann, um die 6 kg, Rosi zwischen 3,5 und 4 kg. Sie sind reine Wohnungskatzen, bekommen natürlich immer noch mal ein Leckerli zwischendurch, da lassen sie mich schon wissen, wann es dafür Zeit ist, aber es gibt auch Tage, an denen möchten sie nichts davon.

Wir haben ja auch nicht jeden Tag denselben Appetit, vielleicht hatte Deine Katze Nachholbedarf, oder hat gedacht, Du sollst hier auf GF mal nach vernünftigem Futter nachfragen! Wer weiß???

Streichle mir Deinen Hausgenossen bitte einmal von mir.

wenn sie nicht dick ist, wo ist das problem?

allgemein beantowrten kann man das nicht. eine 2kg schwere wohnungskatze frisst weniger als ein 5kg schwerer freigänger im herbst. und wenn die katze noch jung ist, evtl noch wächst, gelten sowieso andere regeln

mein großer grauer frisst jetzt, im herbst, so zwischen 300 und 400g am tag, mittelklassefutter (von minderwertigem futter mit geringem fleischanteil wäre es jetzt 400 bis 600g), plus das was er selbst noch draußen fängt. der ist schlank und fit. ich verfütter aber dosen, keine tütchen, bei diesen winzdingern ist mir der kilopreis zu hoch

katzen wissen meist selbst ganz gut wieviel sie brauchen. problematisch kanns bei wohnungseinzelkatzen werden weil die manchmal aus langeweile fressen. die überfuttern sich dann.

bedenke dass wir herbst haben. alle katzen, auch wohnungskatzen, futtern jetzt instinktiv winterspeck an. sie wird vermutlich auch ein wenig zunehmen. bei freigängern kommt hinzu dass das wetter jetzt unfreundlich und klamm wird, was bedeutet dass das halten der körpertemperatur mehr energie kostet. das steigert den nahrungsbedarf. außerdem gibts jetzt weniger beute draußen, das merkt man im napf auch

eine katze im wachstum sollte und muss imemr fressen dürfen soviel sie will. körpermasse baut sich sich aus dem nix auf, das muss alles vorher vorne rein. eine katze hat meist nie wieder so großen appetit wie so mit 8 bis 10 monaten, und das ist richtig so.

Unser Kater schafft auch mal sechs oder sieben Beutel...

Oder zwei große Dosen.....Der ist Freigänger und kommt

wenn er was braucht....Trockenfutter fast gar nicht....

VG pw

abcdef24
Fragesteller

Ja, meine Katze war auch den ganzen Tag draussen aber ist ganz klein :D und das Trockenfutter rührt sie auch nicht mehr an, keine Ahnung warum früher hatte sie das so gerne gemocht :D aber dann bin ich beruhigt, wenn ich sehe dass andere katzen auch so viel essen, vielen dank :)

peterwuschel  09.10.2015, 00:20
@abcdef24

@abcdef24.... Der männliche Vorgänger vom Felix...war auch den halben Tag unterwegs... und hatte einen ähnlichen Appetit.....Mäuse scheinen Felix nicht zu schmecken, die bringt er nur mit und legt sie auf dei Terrasse,,, Alles Gute für Deine Katze und für Dich....VG pw (-:

palusa  09.10.2015, 10:34
@abcdef24

naja gut für sie, trockenfutter ist nicht unbedingt gesund für katzen^^ ich mein, sie sind dafür gemacht maus zu fressen und es gibt nicht soo viele trockenmäuse aus getreide in der freien wildbahn..

das ist aber vermutlich der grund wieso sie auf einmal mehr nassfutter will. wenn das trockenfutter wegfällt muss mehr nassfutter rein um den hunger zu stillen. logisch :) du wirst vermutlich auch bemerken dass sie weniger bis gar nichts mehr trinkt, keinen schreck kriegen, auch normal. nassfutter ist zum großteil wasser :)

für eine katze mit durchschnittlichem gewicht im freigang im herbst ist die menge nicht sooo ungewöhnlich.

StheUnicorn  09.10.2015, 00:14

Bei unserer gibt es auch immer 5-6 Beutel am Tag. "Normale" Katzen essen für gewöhnlich 3-4 (auch wenn es Freigänger sind.) ...glaub ich ^^'

peterwuschel  09.10.2015, 00:23
@StheUnicorn

@StheUnicorn.....Wir hatten sicher noch nie eine "Normale" Katze.... Jede ist oder war für sich einzigartig...Nal mit mehr ...mal mit weniger Appetit... Auch für Dich und Deine Katze ..alles Gute...VG pw

Also, naja...ich weiß ja nicht wie alt deine Katze ist, doch 4 Packungen sind viel zu viel. 2-3 sind pro Tag wirklich genug. Also am Besten ist die Aufteilung:

Morgens & Abends: Nassfutter

Mittags: Trockenfutter

Und sonst immer frisches Wasser und eventuell mal ein paar Leckerli.

Sonst als Tipp: Lass dich vom Tierarzt beraten, oder ließ einfach auf der Packung.

Ich hoffe ich konnte helfen :)