Katze pupst ziemlich häufig, Tipps von erfahrenen Katzenhaltern?

10 Antworten

Meinst Du Catz Finefood? Das ist eigentlich ein ganz gutes Futter. Es kann sein, dass die Futterumstellung zu schnell war, der Organismus der Katze muss sich erst mal an hochwertigeres Futter gewöhnen, wenn sie vorher nicht so gut ernährt wurde. Misch doch mal ihr altes Futter mit Catz Finefood, und reduziere das alte Futter allmählich.

Liebe Grüße

Das wird an der Futterumstellung liegen. Habe vor langer Zeit auf LUX von Aldi gewechselt, da haben meine beiden auch 2 oder 3 x am Tag gepupst.

Ansonsten ist das wohl ganz normal dass sie zwischendurch pupsen, am liebsten wenn ich in der Naehe bin :-( ! Ein mal am Tag komm ich immer in den "Genuss" Und gut riechen tuts bei meinen auch nicht!! ;-) ... welcher Pups riecht schon gut?!

Wuerde an Deiner Stelle nicht wieder auf Felix wechseln.... Das legt sich wieder mit dem rumgestinke :-P

wie die anderen schon sagten langsam umstellen und lasse mal das Trockenfutter weg, bei der geringen Menge in der Woche kann evtl lieber Trockenfisch oder Trockenfleisch als Lecker verfüttern. In Trockenfutter ist häufig Mais und Getreide, das frisst sonst eine Kuh und die haben viel mehr Mägen und pupsen trotzdem den ganzen Tag....

Fisch, Rind,Lamm und Fettiges Futter führt oft zu solchen Problemen. Unsere Fressen gar kein Nassfutter mehr was auch besser für die Zähne ist und uns ist aufgefallen, dass unsere 2 Siam ( von mir auch Bonsai Pumas genannt ) vom Felix Futter weitaus mehr fressen wie sonst. Seit wir Ihnen nur noch von Whiskas das Trockenfutter mit Huhn geben ist auch das Pupsen vorbei. Sie bekommen 1 - 2 mal in der Woche Morgens ein wenig von der Vitaminpaste und Abends ( auch so 1 - 2 mal die Woche ) eine Malzpaste. Unser Tierarzt sieht uns nur ein mal im Jahr und das auch nur wegen dem Impfen.

SilkeJa  22.01.2014, 14:54

Trockenfutter ist so ziemlich die schlechteste Ernährung, die Du Deinen katzen antun kannst....

Whiskas enthält wie Felix auch größtenteils Getreide, was Katzen gar nicht verwerten können. Deshalb ist es auch kein Wunder, wenn sie davon mehr fressen.. Der hohe getreidanteil kann auch Übergewicht und Diabetes begünstigen. Katzen müssen bei reiner Trockenfutterenährung fast das 4 fache trinken, das schafft kaum eine Katze. Folge sind langfristig Nierenerkrankung und Steine.

Trockenfutter ist auch nicht gut für die Zähne, die Stärkereste legen sich als klebriger Belag auf den Zähnen fest und führen so zu Zahnstein.

Für die Zähne kannst Du ihnen gut rohes Fleisch (alles außer Schwein) geben, da müsen sie richtig kauen und das ist wirklich gut für die Zähne.

Die Verdauungstörung wird daran liegen, dass du das Futter von heute auf morgen umgestellt hast. So schnell schaltet der Organismus nicht. Wenn man neues, der Katze unbekanntes Futter gibt, sollte man immer langsam umstellen. Von Tag zu Tag immer eine Winzigkeit des alten Futters durch dieselbe Menge neues ersetzen. Dann klappt´s auch mit der Verdauung ;o) .

Grundsätzlich hast du von einem schlechten zu einem guten Futter gewechselt. Der Körper der Katze muß sich erst daran gewöhnen, dann wird das auch besser werden ;o) . Freu dich, wenn die Katze das bessere Futter frisst :o) . Viele haben da erstmal große Umstellungsschwierigkeiten, wenn die Tiger jahrelang den Billigpamp aus dem Supermarkt bekommen haben.