Haben 500g Nudeln und 500g Reis gleich viel Kcal wenn man die kocht/fertig zubereitet?

5 Antworten

Es ist nicht ganz klar, was Du meinst. 500g ungekochter Reis hat etwas genauso viele Kalorien wie 500g ungekochte Nudeln. Beide bestehen im wesentlichen aus Stärke, also Kohlenhydrate.

500g ungekochter Reis hat, wenn er gekocht wurde, immer noch dieselben Kalorien.

500g ungekochter Reis hat deutlich mehr Kalorien als 500g gekochter Reis.

Wenn Du 500g Nudeln kochst, haben sie danach gleich viele Kalorien. Das Gewicht verändert sich aber durch die Aufnahme von Wasser, d.h. die selbe Menge Nudeln wiegt nach dem Kochen ungefähr das Doppelte.

Heißt umgekehrt: 500g gekochte Nudeln haben ca. halb so viele kcal wie 500g trockene Nudeln.

Bei Reis gilt das selbe, da bin ich aber nicht sicher ob die Wasseraufnahme ebenfalls bei ca. 100% liegt.

Das hält sich die Waage. Wer Kalorien verringern will, kocht beides schon am Vortag.

germanils  12.01.2024, 13:53
Wer Kalorien verringern will, kocht beides schon am Vortag.

Inwiefern ändert der Zeitablauf den Kaloriengehalt?

PachamamaSquaw  12.01.2024, 17:28
@LeckermaulVK

Ja stimmt… hab ich auch mal gehört/gelesen. Aber leider iwie nicht so ganz genau. Kannst du mir evtl. sagen, um wieviel % ca. die Nudeln am nächsten Tag weniger Kohlenhydrate haben? Vielen Dank schonmal…
lG 🙋🏻‍♀️

Im Vergleich zu ungekochtem Reis hat gekochter Reis wesentlich weniger Kalorien. Je nach Sorte sind es 140 bis 160 kcal pro 100 Gramm.

Aus rund 350 kcal pro 100 Gramm roher Spaghetti werden rund 160 kcal pro 100 Gramm gekochter Spaghetti al dente. Diese Werte sind zwar nur ungefähre Angaben, aber das Prinzip wird hier klar: Je mehr Wasser in den Spaghetti ist, desto mehr wiegen sie – und die Kalorienangabe reduziert sich in der Berechnung. ( Edeka )

Ja, fast genau. Bestehen ja beide fast ausschließlich aus Kohlenhydraten.