Habe ich eine Psychose oder etwas anderes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Depression mit psychotischen Symptomen wird zu den Psychosen gezählt. Manchmal sind mit Psychosen im engeren Sinne nur Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis gemeint, neben diesen gibt es aber auch eine ganze Reihe anderer Erkrankungen, die unter die Psychosen fallen, z.B. bipolare affektive Störungen oder wahnhafte Störungen. Bei einer schweren depressiven Episode mit psychotischen Symptomen können psychotisch Symptome auftreten, die zur depressiven Stimmung passen (z.B. wahnhaft davon überzeugt sein, sich schuldig gemacht zu haben, bankrott zu gehen, wertlos zu sein, unheilbar krank zu sein, aber auch z.B. beschuldigende oder herabsetzende Stimmen hören etc. - das kann sich vielgestaltig zeigen) oder auch andere psychotische Symptome, die nicht zwingend zur deperessiven Stimmung passen müssen (z.B. überzeugt sein, in einer Form verfolgt zu werden, "Beziehungswahn" etc. pp.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, was hast du denn psychotisches erlebt? Wenn ich das weiß, dann kann ich dir eine Antwort geben.

Die psychotischen Symptome bei einer psychotischen Depression unterscheiden sich noch mal bisschen von denen einer Schizophrenie. Bei ner psychotischen Depression hast du eher Symptome wie Verarmungs-, Schuld- oder Versündigungsideen, nihilistischer Wahn (Verneinung alles Positiven) oder hypochondrische Inhalte (Überzeugung, körperlich erkrankt zu sein).

Bei der Schizophrenie hast nur nicht, oder nur schwache affektive Veränderung. Also deine Stimmung ist nicht gesenkt. Der Wahn ist aber in der Regel noch stärker ausgeprägt und nimmt andere Inhalte an. Z.B. Die Regierung verfolgt mich, überall sind Agenten, Ich bin der auserwählte Gottes und alle Insekten tun was ich ihnen befehle.

Wenn die psychotischen Symptome vor der Depression angefangen haben, dann spricht das mehr für Schizophrenie. Anders herum mehr für psychotische Depression.

Ich würde mich aber echt nicht an der Diagnose aufhängen. Am Ende sind diese Erkrankungen recht ähnlich zueinander und es wird einfach nur versucht, dass richtige Etikett zu finden. An der Behandlung ändert das nichts.

Häufig wechselt die Diagnose auch noch mehrmals mit dem Älterwerden.

Kuehnibert  12.08.2022, 14:31

Auch noch üblich für ne psychotische Depression ist die Überzeugung, dass alle dich hassen.

Genau das was in der Diagnose steht.

“F23.3: Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen.“

Psychotische Symptome sind vorhanden. Das ist quasi eine Untergruppe der Depression.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Biologie/Medizin/Psychologie
Lekeq123
Fragesteller

Aber ich höre auch oft, dass eine Psychose ein Symptom verschiedener Krankheiten sein kann. Habe ich also "umgangssprachlich" eine Depression mit einer Psychose?

ToastmitHonig  07.08.2022, 19:24
@Lekeq123

Das darfst du nennen wie du willst. Es ist halt keine Psychose. Eine Psychose wäre ein eigenes Krankheitsbild.

Nenne es so, wie du dich damit wohlfühlst. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du mit Therapeuten darüber sprichst.

Annika3390  07.08.2022, 19:27
@Lekeq123

Du hast zwar psychotische Symptome die gehören aber zu deiner Depression . Somit hast du keine Psychose

Lekeq123
Fragesteller
@ToastmitHonig

Ich habe jetzt nochmal etwas tiefer gegoogelt. So wie ich es jetzt verstanden habe: Per Definition ist es eine Psychose, da Psychosen in verschiedenen Krankheitsbildern auftreten können.

Psychosen - psychenet.de "Der Begriff ‚Psychose‘ wird heute als eine Art Überbegriff für verschiedene psychische Erkrankungen benutzt, bei denen Halluzinationen oder Wahn zu den auffälligsten Krankheitsanzeichen gehören. Hierzu zählen vor allem die Schizophrenie, sowie andere Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, bipolare Psychosen oder Psychosen im Kontext von schweren Depressionen."

Lekeq123
Fragesteller
@Annika3390

Doch, kann es tatsächlich sein. Es kann aber auch durch ein anderes Krankheitsbild hervorgerufen werden.

ToastmitHonig  07.08.2022, 19:51
@Lekeq123

Wenn du sichergehen willst, frag deinen Arzt ;)

Ich glaub bei der Definition sagt jede Website etwas anderes. Hoffe ich konnte dir trotzdem ein Stück weit helfen!

ToastmitHonig  07.08.2022, 19:53
@Annika3390

Da liegst du richtig. Allerdings wird bei den Websites die Hälfte das eine sagen und die andere Hälfte das andere.

Obwohl es eine verschiedene Definition geben kann. Wenn damit das selbe gemeint ist. Aber das betrifft jetzt nicht dieses Thema.

Wenn du eine 100%ige Bestätigung willst, frag deinen Arzt ;)

Kuehnibert  12.08.2022, 14:32
@Annika3390

wieder falsch. Eine Psychose ist ein eigenständiges Krankheitsbild.

Du hast die Symptome einer Psychose. Aber keine echte Psychose an sich

Lekeq123
Fragesteller

Warum nennen mein Psychiater und meine alte Therapeutin es dann so? Ich werde meinen Psychiater natürlich auch persönlich noch darauf ansprechen aber bis zum nächsten Termin ist es noch eine Weile hin.

Annika3390  07.08.2022, 19:28
@Lekeq123

Das ist ein medizinischer Fachbegriff. Da nennt man das einfach so

Lekeq123
Fragesteller
@Annika3390

Ich verstehe schon, aber das was ich nicht verstehe, ist warum sie dann das was ich habe eine Psychose nennen, es aber nicht auf meinen Papieren steht.

Annika3390  07.08.2022, 19:44
@Lekeq123

Du hast keine richtige Psychose. Du hast einge psychosen ähnliche Symptome, aber die werden bei dir aufgrund der Depression hervorgerufen

Lekeq123
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal etwas tiefer gegoogelt. So wie ich es jetzt verstanden habe: Per Definition ist es eine Psychose, da Psychosen in verschiedenen Krankheitsbildern auftreten können.

Psychosen - psychenet.de "Der Begriff ‚Psychose‘ wird heute als eine Art Überbegriff für verschiedene psychische Erkrankungen benutzt, bei denen Halluzinationen oder Wahn zu den auffälligsten Krankheitsanzeichen gehören. Hierzu zählen vor allem die Schizophrenie, sowie andere Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, bipolare Psychosen oder Psychosen im Kontext von schweren Depressionen."

Lekeq123
Fragesteller
@Annika3390

Ich hab doch auch nicht behauptet, dass das nicht so ist. Es schließt aber eine Psychose nicht aus, welche bei mir im Kontext einer schweren Depression hervorgerufen wurde.

Annika3390  07.08.2022, 19:51
@Lekeq123

Wie du meinst. Am besten redest du mit dem Therapeuten darüber. Und lies ihn deinen "Google Arbeit" vor. Der freut sich bestimmt

Lekeq123
Fragesteller
@Annika3390

?? Wenn dann frage ich meinen Psychiater, welcher für solche Fragen auch da ist. Meine Therapeutin ist sich da auch nicht sicher, da Diagnostik nicht ihr Fachgebiet ist.

Lekeq123
Fragesteller
@Annika3390

Ich verstehe überhaupt nicht warum du so unterschwellig abwertend reagierst. Du bist doch die Person, die hier falsche Dinge behauptet hat. Meine "Verbesserung" sollte kein Angriff sein. Ich wusste es ja vorher selbst nicht so genau.

Annika3390  07.08.2022, 19:58
@Lekeq123

Frag einfach deinen Therapie. Ich arbeite übrigens seit 10 Jahren in der Psychiatrie. So eine Diagnose ist nicht selten

Lekeq123
Fragesteller
@Annika3390

Ich möchte dich auch überhaupt nicht diskreditieren, aber ich vertraue eher einem Therapeuten/Psychiater, da das nicht das Fachgebiet der Pflegekräfte ist.

MadameMaxime  07.09.2022, 15:36

Eine depressive Episode mit psychotischen Symptomen ist eine Psychose, aber keine Schizophrenie. Manchmal wird "Schizophrenie" und "Psychose" gleichgesetzt, so dass bisweilen der Eindruck entsteht, nur eine Schizophrenie sei eine Psychose (quasi so als wäre nur ein Dackel ein "echter Hund"). Zur Abrenzung anhand des Verlaufs hat Kuehnibert bereits gute Informationen hier hinterlassen.