Gutes Mikrofon um Songs aufzunehmen?

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ein gutes Gesangsmikrofon, besonders für akustisch nicht optimale Räume, in denen man auch wohnt, ist das dynamische AKG P5 in Verbindung mit dem Steinberg-Inter-face UR 22 od. 12, vom Fachhändler Thomann oder Music Store.

Viele User mit großmembranigen USB-Mikrofonen fragen hier verzweifelt, wie sie denn ungewollt aufgenommene Gräusche, auch jene, die das USB-Mic produziert, wieder von ihren Aufzeichnungen entfernen können. USB-Teile sind Notlösungen für Amateure, die mit Interface und einem zweiten Kabel überfordert sind und denen mäßige Qualität genügt.

Mit Gesangsmics nimmt man weitgehend nur das auf was man braucht, muss hinterher also nicht umständlich Teile wieder entfernen, was ohnehin nur ungenügend möglich ist.

UnterhaltungNRW  05.03.2022, 17:26

Bis 100 € war angesagt. Da kommt sie aber deutlich drüber. Die Qualität ist natürlich besser :-)

Hi, ich hab ja die Antwort von UnterhaltungNRW bestätigt. Wenn es nur um ein Mikro geht, dann wird hier oft das SM57 von Shure empfohlen, kostet um 92 Euro. Ich hab den "Bruder", das SM58, das sind seid Jahrzehnten Standardmikros für Bühne und Studio! Allerdings kommt dann ja ein Interface hinzu, das sind nochmal rund 100 Euro für ein UR12 von Steinberg.

Von Experten nochnefrage und DonCredo bestätigt

Du nimmst sicher zuhause auf ? Dann Finger wen von allem was sich Studio Kondensator Großmembran nennt. Die nehmen JEDES Nebengeräusch auf. Finger weg von USB-Mikros. Die sind sehr schwierig einzustellen und rauschen meistens.

Du benötigtist ein Interface um dein Mikro an den PC anzuschließen. Achte beim Kauf darauf dass es Mac-geeignet ist. In der gewünschten Preislage gibt es eigentlich nur das Behringer UMC22 welches auch MAc-OS geeignet ist https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm (dem Preis geschuldet kleines Restrauschen. Rauschfrei UR12 um 100 €)

Als Mikro in deiner Klasse wäre das AKG P3 oder P5 ok. Dazu ein Bodenstativ. man singt IMMER im stehen ! Mikroklammer und GUTES ! Mikrokabel. Ich verwende die von Cordial https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm

https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p3s.htm

popfilter/Popschutz nicht vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein USB Mikrofon hängt davon ab, wie gut die Soundkarte deines PCs ist...da kann ich dir das T-bone sc450 empfehlen. Aber ohne die richtige Software und nachbearbeitung wird dir auch das nicht viel nutzen

Salazar13
Fragesteller

Super danke. Ich hab einen Mac. Welche Software wäre denn gut?:)

UnterhaltungNRW  05.03.2022, 19:16

Du hast keine Ahnung. Bei einem USB Mikrofon ist eine Soundkarte eingebaut. Die original Soundkarte spielt keine Rolle. Das sc 450 rauscht und ist für normale Umgebung nicht geeignet.