Bestes Mikrofon für unter 150€?

FlorianH246  14.07.2021, 16:29

Warum genau ein USB-Mikrofon?

GuteFragenL
Fragesteller

Da es einfacher ist mit der Verbindung und ich ein Einsteiger in Musik bin

4 Antworten

Wenn man sich zu dem Thema ein paar Videos anschaut ist es ganz einfach... Einsteiger zu sein zwingt einen ja nicht, was "einfacheres" zu verwenden.

Ich kann für diesen Preis das AKG P3s, ein Steinberg UR12 (oder Focusrite Scarlett Solo, wenns günstig sein soll ein Behringer UMC202HD), den Fun Generation Podcast Stand und natürlich ein XLR-Kabel (nicht das billigste) empfehlen. Der Aufbau ist eigentlich selbsterklärend, das Mikrofon wird halt mit dem XLR-Kabel mit dem Interface verbunden, und das wird per USB an den Computer angeschlossen wie ein USB-Mikrofon.

Die meisten USB-Mikrofone sind halt Kondensatormikrofone, die viele Nebengeräusche mit aufnehmen - dynamische Mikrofone unterdrücken die mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
GuteFragenL
Fragesteller

Also ich kenn mich wie gesagt nicht aus aber für den günstigen Preis bekomme ich gute Qualität?

GuteFragenL
Fragesteller
@FlorianH246

Kennst du ein review oder videos wo es getestet werdet (oder ähnliche Mikrofone die getestet werden)?

FlorianH246  14.07.2021, 18:18
@GuteFragenL

Nicht direkt, aber die verschiedenen Interfaces sind klanglich sehr ähnlich, so viel Unterschied dürfte das nicht machen (bis auf das Rauschen).

Wenn du etwas stressfreies sucht dann auf keinen fall ein USB Mikrofon. Das läßt sich schwer einregeln. Als Anfänger treibt dich das zur Verzweiflung. Dann auf keinen fall ein Großmembran-Kondensator-Mikrofon. Das nimmt jeden Pups, jedes Lüfterrauschen mit auf. Als Anfänger keine Chance das leiser zu bekommen.

Gut für einen Anfänger wäre ein dynamisches Mikrofon und ein USB-Audio-Interface.

Bis 150 €: Nimm ein gutes Interface. Das Steinberg UR12 ist prima. Falls dein USB mal wieder rumzickt so kannst du da einfach ein handy-Ladegerät oder eine Powerbank anschließen. Top, faktisch rauschfreie Qualität( Hast du bei USB sehr selten) https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm

Wenn es nicht so gut sein muss gibt es von Behringer das UM22 oder 202

Als Mikro : AKG P3 oder P5. ( Nur auf einem Stativ zu verwenden, Griffgeräusch)

Wenn du das Mikro in der Hand halten möchtest das AKG D 5

Mikroklammer und Stativ dazu, Popschutz, GUTES Mikrokabel z.B. von Cordial

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du bereit bist, um 1€ mehr aus zu geben, dann bekommst eine Rode NT1 USB. Ein gutes USB Mikrofon wo man kein Interface braucht, sondern einfach diese Mikrofon per USB verbinden und sofort los legen: https://www.amazon.de/-/en/studio-quality-condenser-microphone-protection/dp/B00KQPGRRE/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Rode+NT1+USB&qid=1626273650&sr=8-1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
UnterhaltungNRW  14.07.2021, 18:08

Das setzt voraus, dass du absolute Stille bei dir im Zimmer hast und keine Nebengeräusche sind.

Latzi921  19.07.2021, 00:29

Habe noch nie von einem Rode NT1 USB gehört...

Ich habe das Auna Mic 900B und kann es auch sehr empfehlen. Vor allem für Einsteiger ist es meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Mikrofon

GuteFragenL
Fragesteller

Kann man es als USB Mikrofon benutzen?

UnterhaltungNRW  14.07.2021, 18:14
@MagstDuKaffee

Auna ist eines von unzähligen Kondensator Mikro die bei Liam in China hergestellt werden. Du bekommst das teil für 1/3 bei ali Express oder Wish. Hat Hundert verschiedene namen. Davon werden die nicht praxisgerechter

needupls  14.07.2021, 16:30

Kann ich nur unterstützen, habe auch das selbe