Woher wieß ich ob ich bei den Mikrofon weeiterweg sitzten kann oder ob ich ganz nah am Mikrofn sitzten muss?

4 Antworten

dann muss nur die Empfindlichkeit vom Mic hoch genug sein, kann eig jedes Qualitätsmic.

es ist sogar meist nützlich etwa nen Meter entfernt zu sitzen

es kommt uf Empfindlichkeit und deine Lautstärke an, wenn du da grade laut reinbrüllst, klar is für nen einfaches Mik ne Übersteuerung lohnt nich,

dann geht man weg.

10 cm is eig nix

da muss nur der mikrofon pegel auf 100 sein im programm.

und

ansonsten besorg dir nen cover und nen popschutz, gegen S- zisch und Spuckgeräusche.

Im Aufnahmeprogramm siehste immer den Aufnahmepegel is es gerade mal uf 10-20 prozent dann is es zu leise, wird es rot is es zu laut

am besten is der Grüne Bereich vor dem orange-roten Übersteuerungsbereich.

IchHabsNicht
Fragesteller

ja das wieß ich, aber es gibt Mics da muss man nahe davor sitzten und bei andere wieder weiter weg, da kann man dann Software mäßig nicht einstellen, das Mic muss schon drauf eingestellt sein

ich wieß aber nicht welche das können

ewigsuzu  19.08.2022, 08:32
@IchHabsNicht

Ich kenn keine mics bei denen das der Fall is, außer die sind scheiße, wie gesagt es geht um die Empfindlichkeit, was das Mic aufnimmt, und wie viel.

Für dich wäre ein Kopfbügelmikro die beste Lösung. Funk oder Bluetoth.

Stefan hat eigentlich alles wissenwerte gesagt. je weiter weg, umso mehr Störgeräusche. Dynamische Mikros müsen bauartbedingt nah besprochen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Mikrofone haben meist eine Richtcharakteristik. Niere, Hyperniere etc. Sie entscheidet aus welcher Richtung viel Schall aufgenommen wird, hat aber noch einen relativ weiten Winkel. Was du bräuchtest wäre ein Richtrohrmikrofon. Das muss aber empfindlich genug sein um aus dieser Entfernung noch genug aufnehmen zu können, weshalb es meistens ein Kondensatormikro ist.

Ein Problem ist, die Reflexionen im Raum werden immer mit aufgenommen, was die Richtcharakteristik ein bisschen einschränkt. Deswegen versucht man den Raum relativ widerhallfrei zu bekommen. Das sind die berühmten "Schaumstoffplatten".

Ein Mikrofon kann keinen Unterschied zwischen Stimme und Nebengeräuschen erkennen. Aus größerer Entfernung muss dein Vorverstärker mehr aufgedreht werden um deine Stimme noch einzufangen, was natürlich auch alles andere lauter aufnimmt.

Nebengeräusche, die man mit aufnimmt kann man im Nachhinein nur relativ schlecht wieder ausfiltern.

Ein Gate (Tor) öffnet ab einer gewissen Lautstärke komplett, für den ganzen Ton, bleibt aber geschlossen wenn du nicht sprichst und kann zum Beispiel deine Tastatur, wenn sie leiser ist, nicht durchlassen. Wenn du aber sprichst und gleichzeitig tippst ist sie wieder voll da.

Stelle das Mikrofon möglichst nahe zu dir. Sonst nimmt es jedes Nebengeräusch laut auf, da der Lautstärke unterschied zwischen Stimme und Geräusch klein ist also nicht einen Meter weit weg, sondern max. 20 cm.