Welches mikrofon ist das beste für Aufnahmen, Videos und auch Steamen?

1 Antwort

So etwas gibt es nicht. Hat es nicht gegeben und kann es auch nicht geben.

Ein Mikrofon gibt genau das wieder, was es "hört". Es kann nicht unterscheiden was Deine Stimme ist und was nicht!

Nicht umsonst sind Tonstudios so aufwändig gebaut. Auch in vielen Youtube videos sieht man, dass die Youtuber sehr viel Aufwand getrieben haben ihre Räume Schalldicht und Echofrei zu bekommen.

Es gibt natürlich Systeme die dazu gemacht sind Stimmen zu übertragen bei extremen Umgebungsgeräuschen.

Das wäre das im 2. Weltkrieg entwickelte Kehlkopfmikrofon damit man trotz extremen Motoren und Maschinengewehrfeuer Lärm den Pilot über Funk oder die Bordsprechanlage verstehen kann. Auch das würde alle leisen Umgebungsgeräusche vollständig unterdrücken. Dafür klingt das aber dann auch entsprechend. Der Sänger von Trio nutzt genau so ein Kehlkopfmikrofon als Effekt:

https://www.youtube.com/watch?v=YtMThVUpc-U

Hier hat der den Schalter in der Tasche, ich finde leider kein Video wo er den in der Hand hält. Aber man kann das immer noch gut daran erkennen, dass er vom Mikrofon weg geht während er das Kehlkopfmikrofon einschaltet.

Heutzutage benutzt man ein "normales", sehr unempfindliches Mikrofon in Flugzeugen und Hubschraubern. Hier wird ein Frequenzfilter eingesetzt der nur genau die Frequenzen durch lässt die man braucht um Sprache bzw. die Silben darin zu erkennen. Alle anderen Frequenzen, vor allem die Frequenzen die man braucht um eine "Qualität" in der Stimme zu hören und auch um den Besitzer der Stimme richtig unterscheiden zu können fehlen. Das klingt dann noch schlimmer als ein Telefon zur Pionierzeit des Telefonnetzes.

Eine Stimme in hoher Qualität aufzuzeichnen ohne Umgebungsgeräusche mit aufzunehmen ist immer noch völlig unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchHabsNicht
Fragesteller

Die Mics haben aber eine Nire, das hießt sie nhemen nur das auf was direkt vor denen ist

welches wäre denn besser, eher das Shure MV oder das elgato wave 3 ?

Das elgato wave 3 hab ich schon ausprobeit und muss sagen ist shocn echt gut aber wäre das Shure besser, das mit USB

Commodore64  03.08.2022, 12:12
@IchHabsNicht

Nein, die "Niere" gibt es nicht wirklich.

Das Diagramm zeigt die Stelle im Raum an wo es nur noch die Hälfte hört. Überschreitet man diese Linie, dann hört das Mikrofon nur noch die Hälfte an Schalldruck. Damit sind die Umgebungsgeräusche dann zwar deutlich leiser, aber eben nicht "weg".