Was taugen die günstigen survival Kits von Amazon?

Das taugt nichts. Das sind zwei Packungen voller billigem China-Schrott.

Stelle Dir lieber selber eine Ausrüstung aus den Teilen zusammen, die Du auch wirklich benötigst. Aber die suchst Du Dir dann in entsprechend guter Qualität aus und so, das sie auch sinnvoll anwendbar sind.

Generell:

Wenn Du so etwas fragst (und das ist jetzt nicht böse oder als "Anmache" gemeint, sondern als guter Tipp), dann heisst das dass Dein Wissen noch nicht groß genug ist. Denn sonst würdest Du ja erkennen, was das Zeug taugt und ob es für Dich sinnvoll einsetzbar ist.

Das wichtigste Werkzeug zum Überleben ist immer noch das eigene Wissen und praktische Erfahrung die man nur durch…

  1. lernen (von jemandem, der schon Erfahrungen gesammelt hat) und
  2. selber ausprobieren und immer wieder üben

… bekommen kann.

Kaufe Dir für den Anfang

  • ein brauchbares Taschenmesser wie z.b. das Victorinox Alox Pioneer
  • ein Bic-Feuerzeug (möglichst in Signalfarbe wie orange oder rot, damit Du es schnell findest, wenn es mal runterfällt)
  • eine brauchbare Taschenlampe von einer bekannteren Taschenlampenfirma (und denk' dran: Wenn es richtig dunkel ist, dann reicht auch weniger Licht aus, damit Du in der Dunkelheit überhaupt etwas siehst. Da muss es nicht das "3000-Lumen-Monster" sein, das Dir ein Batterie bzw. einen Akku nach dem Anderen "leer lutscht". Da macht ggf. die etwas schwächere Lampe mit weniger Helligkeit mehr Sinn, die länger mit einer Batterie auskommt.)

Das und eine Rolle stabilem Bindfaden sollte zu Anfang reichen. Und die drei, vier Sachen kannst Du (auch im täglichen Leben) im Normalfall immer in der Hosentasche dabei haben, damit sie zur Hand sind, wenn Du sie mal benötigst. - Außer natürlich an Stellen, wo explizit kein Messer erlaubt ist, wie z.B. in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
TechnoCreck
Fragesteller

Danke für die antwort!

Habe das günstigere von den beiden selbst gekauft, ist nichts besonderes und brauchen tust du es definitiv nicht.

Das Messer nutze ich ganz gerne und den Feuerstahl auch ab und zu, qualitativ hochwertig ist es zwar nicht, aber habe es seit 2 Jahren und bisher ist nichts beschädigt, die Taschenlampe finde ich tatsächlich echt recht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur unnötiges, billig Produziertes Zeug. Zum überleben braucht man eigentlich nur ein Messer, evtl. eine Feuerquelle (Wärme, Wasser abkochen), und einen Unterschlupf (und eine Möglichkeit Nahrung zu finden). Für mehr Lebensqualität schaden Axt, Säge und Schlafsack sicher nicht.

TechnoCreck
Fragesteller

Danke für die antwort!

Also kommt darauf unter 60 würde ich nciht nehmen so was mit 80 wäre eig ganz gut

TechnoCreck
Fragesteller

OK danke

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Zum zelten brauchst du davon fast nichts... Schleppst einfach nur ordentlich Gewicht mit dir rum...

Qualität wird billige Made in China Ware sein...