Ja kannst Du. Aber nimm ruhig einen Fertig-Adapter und den bald in jedem Supermarkt. Du brauchst bei denen weder ein Gehäuse noch irgendwas einstellen.

Dies sollte funktionieren, mit einer USB Buchse versehen. Beides ist Gleichstrom im entsprechenden Bereich

Habe das selbe Modul an eine 12V Solarbatterie angeschlossen um das Telefon aufzuladen.

Du brauchst keine "Bastellösung", gibt schon längst für sowas Geräte fix und fertig zu kaufen:

https://www.louis.de/artikel/kfz-euro-bordsteckdose-12v-10a-170-cm-kabelbaum/10032961?list=35da862a54c2dd3beaacac6ad634ab57&filter_article_number=10032961

Als Tipp kann ich dir raten den Strom von der Hupe anzuzapfen, hat den Vorteil das du Saft anliegt wenn der Zünschlüssel steckt, verhindert das die Batterie über nacht leergesaugt wird.