Schau dir die negativen Bewertungen an...

Auch wenn es wenig sind, aber es ist deutlich herauszulesen, dass diese Lötstation, speziell das Heizelement grundsätzlich wenig stabil und betriebssicher gebaut sind, quasi mechanisch unterdimensioniert.

Ich habe gerade letzte Woche dafür gesorgt, dass mal wieder eine "Weller"-Lötstation gekauft wird, um sinnvoll löten zu können. Auch "Ersa" ist bedenkenlos kaufbar. Ansonsten recherchiere man in Elektronik Foren und ähnlichen Seiten, es gibt wohl auch ein paar wenige Lötstationen im 100€ Bereich, die gut funktionieren.

Das größte "Problem" ist, dauerhaft! oder wenigstens sehr schnell Hitze bis an die Spitze nachgeliefert zu bekommen. Also auch, wenn man "kaltes" Lötzinn vorn dran hält oder dickere Drähte o.ä. .

Z.B. die letzte Lötstation für 40€, die ich gesehen habe, da hatten die wechselbaren Spitzen hinten einfach ein 5mm Gewinde, welches in 2-3mm Materialdicke eingeschraubt war. Das ist die reinste Sollisolierstelle...

Wie so oft stellt sich die Frage, wozu und wie häufig du das Gerät einsetzen möchtest. Generell würde ich dir immer zu einem Markengerät von ERSA oder Weller raten, da das die bekanntesten Hersteller sind, deren Geräte im professionellen Bereich weit verbreitet sind. Da ist die Ersatzteilversorgung und der Service zwar nicht komplett für immer und ewig garantiert, aber vermutlich besser als bei einem No-Name-Gerät. Billige Werkzeuge haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass sie oft gerade dann den Geist aufgeben, wenn man sie verwenden möchte. Und das ist gerade bei Heimwerkern und Bastlern oft am Wochenende und damit besonders ärgerlich.

Es ist zwar eine andere Sparte, aber ich kaufe z.B. lieber eine gebrauchtes Motorgerät von Stihl, als dass ich mich auf meinem großen Grundstück bei der Gartenpflege (rein privat, komme auch aus dem Elektrobereich!) mit Murkskram herumärgere. Auch wenn ich damit nicht täglich arbeite. Oder ein blaues Bosch-Werkzeug, das bei mir weniger dauerhaft beansprucht wird als beim Handwerksbetrieb. Und umso länger hält das Zeug.

Meine Meinung also: Lieber etwas mehr ausgeben, dafür bessere Qualität und mehr Freude daran.

Hallo!

Lies doch die dort angeführten Rezensionen und Kundenfragen.

Grundsätzlich sieht es für mich aber soweit ok aus.

Ich selber habe allerdings keine Löststation, sondern mehrere klassische Lötkolben (u.a. von Ersa) und robustes Zubehör. Die Art entspricht in etwa der Ausstattung dieser Lötstation.

Gruß

Martin

Also ne 60w station geht schon, aber zum Zubehör muss noch was dazu. Ist in dem Draht Flussmittel schon enthalten? Wenn nein, mitbestellen. Vielleicht auch zwei verschiedene Stärken, für grobe und feine Lötarbeiten.

Alter Geheimtrick, ein bisschen Kolofonium auf den Kolben hält ihn schön glänzend. Ich würde auch in einen größeren Messingschwamm investieren, und ggf. Noch einfach so nen schwamm dazu stellen. An sonsten ist der in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant