Wie messe ich den Frequency response von einem Mikrofon?

achja und noch dazu der Raum der das Ergebnis verfälscht. Mein Raum ist nicht optimiert.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, die Probleme hast du richtig erkannt. Solches kann man eigentlich nur mit Profi-Equipment, mit kalibrierten Quellen und definierter Umgebung.

Akustiker nehmen entweder einen Sweep einer Einzelfrequenz (das meinst du wohl mit "monotone Frequenz") oder das Weisse Rauschen, also ein "Ton", der alle Frequenzen zu gleichen Teilen enthält. Problem:
Der Lautsprecher, der das umsetzt, muss selber auch schon einen linearen (oder zumindest einen bekannten) Frequenzgang haben über den ganzen Bereich, den man messen will.
Wir hatten mal in meinem Betrieb einen Messplatz mit dem bekannten "künstlichen Mund" von Brüel und Kjaer:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)