Welches Mikrofon mit welchem Zubehör?

4 Antworten

Warum es so oft das SM7 sein muss, erschließt sich mir nicht. SM57 und SM58 haben die gleiche Mikrofonkapsel, sind viel günstiger und im Hobbiebereich nicht wirklich schlechter. Zudem gibt es im Bereich dynamischer Mikrofone auch noch billige Alternativen.

Mikrofone haben standardisierte Befestigungen, Du kannst also an Stativen, Schwenkarmen, ..., dazukaufen, was Du möchtest.

Dazu ein Focusrite Audio-Interface (zweikanalig), und Du bist mit weniger Geld, als ein einzelnes SM7 kostet, gut aufgestellt.

Das SM 7b lohnt sich für Laien wie du und ich kaum. Ist was für Profis

Nehmen wir mal mein eigenes Setup. Bin auch Musiker. bei mir ist es recht ruhig.

Mikrofon Rode M2 Bühnen-Kondensator. Schön klar. um 100 €. Muss aber ruhig sein sonst hast du Nebengeräusche mit drauf. https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm?gclid=CjwKCAjwzNOaBhAcEiwAD7Tb6DbPqjXci1QK-aSEa8x-1F6F7B3zKocvUliFrAChklsXVuUMmsRBeBoCx_AQAvD_BwE

Wenn es etwas lauter ist, so solltest du ein dynamisches Mikro wählen. Allrounder ist das Shure SM 57, ( ich selber hab den Bruder, das SM 58 für kritische live-Umgebungen wenn meine Beyerdynamics opus Funkstrecke rückkoppelt) ) Gut finde ich auch das Sennheiser 835 S.

Zum Schlagzeug abnehmen sind die aber alle nicht soo toll Es gibt eben nicht DAS Universal-Mikrofon

Interface: Yamaha AG 06 . Da kannst du PC-seits über den DSP Controler schon Kompressor und EQ und Hall zumischen.

Hier hast du Mikro und Instrumenten-Eingänge.

Manko: Nur niederohmige Kopfhörer möglich. ich hab den Superlux 681 Evo mit den Velourpolstern. Verwende ich praktisch durchgängig obwohl ich auch einen DT770 habe.

Ordentliches Mikrokabel (Cordial) !! Popschutz ! Stativ

Ich persönlich kaufe gerne bei Thomann (verlängerte Garantie 3 Jahre) oder Musicstore

Damit hättest du ein brauchbares Set.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ebenso vom SM7B abraten, unter anderem aus den von dir genannten Gründen.

Meine Empfehlung wäre ein SE Electronics V7 mit Popschutz (ein einfacher aus Schaumstoff reicht) und als Interface ein Focusrite Scarlett Solo oder Yamaha AG03, je nach dem welche Bauform dir mehr zusagt. XLR-Kabel und Mikrofonständer nicht vergessen - beim letzteren kann ich den Fun Generation Podcast Stand empfehlen.

Beim Kopfhörer kann ich den Superlux HD681 mit Velour-Earpads empfehlen. Auch wenn es der Preis nicht vermuten lässt, einfach mal ausprobieren. Das Ding ist der Hammer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

UnterhaltungNRW  24.10.2022, 17:15

Hab das SE noch nie testen können. Wäre mal interessant zu probieren. Die Mikros die ich empfehle oder abrate habe ich hier oder hier gehabt. Der Fragesteller möchte Instrumente mit einschleifen. Da sollte es etwas größeres Interface sein mit mehr Eingängen. Ich hab ein Focusrite 2i2 hier. Da nutze viel lieber mein AG 06. das Focusrit zickt gerne mal rum den das USB nicht so ganz perfekt ist. Beim Steinberg Interface bzw dem Yamaha Mixer kann ich einfach externen Strom anschließen und gut ist´s. Kopfhörer bin ich absolut deiner Meinung. Die Evo Version hat schon Velourpolster dabei. Nutze ich fast lieber als meine DT770

UnterhaltungNRW  24.10.2022, 17:40
@UnterhaltungNRW

So nun hab ich Tests gelesen und reingehört. Tatsächlich klingt das V7 offener und klarer als mein SM 58, sehr ähnlich zu Sennheiser 835. Wenn man mit Mikros umgehen kann so ist das bestimmt gut.

FlorianH246  24.10.2022, 17:42
@UnterhaltungNRW

Ich habe das mit "Mikrofon aufnehmen" eher so verstanden, dass er das mit dem Mikrofon machen möchte. Aber Instrumenteneingänge hat das AG03 ja auch.

UnterhaltungNRW  24.10.2022, 17:47
@FlorianH246

nun Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. Da lieber auf Zukunft planen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Auch live mit zwei Mikros, Gitarre und Player alles fein.