Welche Möglichkeiten habe ich, zuhause Gesangsaufnahmen zu machen, ohne dass die Nachbarn etwas mitbekommen?

2 Antworten

Warum dürfen die Nachbarn das nicht mitbekommen? Ich denke mal, du singst nicht so schlecht. Zudem sind die Nachbarn ja auch nicht immer daheim.

Du könntest zum Aufnehmen auch in den Keller gehen (wenn möglich in ein Zimmer ohne Fenster), da werden dann deine Nachbarn nicht durch dich „gestört“ und deine Aufnahme wird auch nicht durch Außengeräusche verschlechtert.
Wir haben z.B. unseren Schlagzeugraum im Keller zusätzlich mit Eierkartons eingekleidet. Das dämmt den Schall und ist nicht besonders schwer anzubringen.

yinyangsoul
Fragesteller

Ich mag es einfach nur gerne für mich machen, und ich möchte nicht, dass es andere hören. Sozusagen mein kleines Reich, an dem nur ich teilhaben soll. Schlecht singe ich nicht, aber aus den besagten Gründen will ich nicht, dass es andere mitbekommen.

Keller ist eine Möglichkeit, aber der Keller, den ich hier zur Verfügung habe, der ist dafür leider nicht geeignet.

champion2013  17.12.2019, 22:17
@yinyangsoul

Ist ja total verständlich, wenn dir das unangenehm ist und du das lieber ohne „ungewollte“ Zuhörer machst. Wenn sie nicht daheim sind, wäre das dann eine Gelegenheit?
Warum ist der Keller nicht geeignet? Es muss ja kein extra Raum sein, theoretisch kannst du dich auch in einen einfach Abstellraum im Keller stellen.
Ansonsten gibt es nicht wirklich Zimmer im Haus, wo du möglichst ungehört singen kannst.
Du könntest draußen in der Natur in abgelegenen Feldern oder Wäldern aufnehmen, allerdings ist das umständlich, es können Spaziergänger vorbeikommen und deine Aufnahme würde später auch Naturgeräusche beinhalten :/

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wenn du nicht ins Tonstudio gehen möchtest: Es gibt ja auch Studios, die man sich für einige Stunden mieten kann, machen z.B. Tänzer, wenn sie keinen anderen Raum zur Verfügung haben oder Kurse geben, oder Räume von Bands. Würde dann aber natürlich Geld kosten.

yinyangsoul
Fragesteller
@champion2013

Der Keller ist deshalb nicht geeignet, weil die Kellertür aus Holzlatten besteht und somit keine Tür im herkömmlichen Sinne ist. Auch die Frontwand meines Kellers zum Kellerflur hin ist nicht dicht, auch eher so in Holzgitterstil. Auch zum Boden hin gibt es Luft. Der Raum ist also nicht ganz dicht. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Der Abstellraum ist für alle Bewohner zugänglich und dort hallt es sehr. Daher wäre dieser Raum erst recht nicht geeignet.

Wenn mir jemand beim Bau der Kabine helfen könnte, würde ich sowas ja auch in einem Zimmer meiner Wohnung errichten. Aber da fehlt es mir leider an geeigneten oder willigen Helfern.

Die Lösung in der Natur scheidet leider mangels Stromversorgung und aufgrund der Umgebungsgeräusche aus.

Und auch zu einem "Mietstudio" müsste ich mein Equipment hinschleppen. Mit Aufbau und allem geht dann auch wieder Zeit flöten und dann bin ich wieder unter Zeitdruck. Und spontan wären auch keine Aufnahmen möglich.

champion2013  17.12.2019, 22:37
@yinyangsoul

Okay, dann ist der Keller wohl wirklich keine Möglichkeit.

Freunde, Familie oder Nachbarn, die dir mal aushelfen können?

Klar ist die Idee mit dem Studio sehr viel aufwendiger als daheim. Aber du sagst ja, dass du „Probleme“ damit hast, von anderen gehört zu werden und dabei deine Ruhe haben möchtest - was ja vollkommen okay ist. Aber dann muss man eben ein paar Kompromisse eingehen...egal, ob du dir Helferlein für die Kabine suchst (was natürlich die optimale Lösung wäre) oder dein Equipment in ein gemietetes Studio/ Bandraum schleppst oder eben eventuelle Zuhörer akzeptierst. Da gibt es - denke ich - im Moment für dich keinen einfacheren Weg.

yinyangsoul
Fragesteller
@champion2013

Ich denke, der optimale Weg ist dann wohl wirklich doch, mir Helfer zu suchen um meine Kabine bauen zu können. Ich wäre ja auch auf jemanden angewiesen, der Führerschein und Auto hat, weil ich die Baumaterialien schlecht alle allein mit dem Bus nachhause fahren kann.

Echt doof, dass ich die Kabine nicht alleine bauen kann. Muss mal sehen ob ich notfalls eine Annonce aufgebe und so jemanden suche.

champion2013  17.12.2019, 22:46
@yinyangsoul

Ja, sehe ich auch als die beste Lösung an.
Viel Glück bei der Suche! Hoffe, du findest jemand passenden, der dir dabei hilft und dir ermöglicht, dein Hobby weiter auszubauen!! 🍀

Ein Mehrparteinhaus hat meist einen Keller mit Abteilen für jede Wohnung. Da könntest du dir sowas wie ein kleine Kabine bauen mit dicken Decken und Schaumstoff, wenn du welchen hast. Ohne Aufwand gehts nicht, wenn du in deinem Zimmer nicht singen willst. Übrigens sollten dir laut Hausordnung und Mietvertrag, ich glaube, 2 Stunden für eben solche Sachen eingeräumt werden (Gitarre-, Klavier-, Flöte-, etc. spielen)

EDIT: Da dein Haus keine Möglichkeit bietet könntest du dich lokal nach einem Proberaum umsehen. Viele Bands mieten gemeinsam einen Raum und wechseln sich in der Woche ab, da ja nicht jede Band jeden Tag probt. Um dann die Miete unter so vielen wie möglich aufzuteilen werden immer Mitmieter gesucht. Vielleicht findest du ja eine günstige Location in der du für dich alleine singen und aufnehmen kannst.

yinyangsoul
Fragesteller

Das mit dem Keller ist eine gute Idee, aber leider ist der Keller, den ich hier zur Verfügung habe, dafür leider nicht geeignet. Die Tür beispielsweise ist nicht dicht und auch die Wände sind nur aus Holzgitter. Das müsste erst alles abgedichtet werden.

Was im Mietvertrag drin steht da müsste ich nochmal genau lesen. Ich möchte halt singen, ohne dass es jemand mitbekommt.

yinyangsoul
Fragesteller
@Abstracted

Das mit dem Proberaum ist eine gute Idee. Voraussetzung wäre nur, dass der schalldicht ist oder gut gedämmt ist, sodass Aufnahmen möglich sind.