Welche Materialien sollte man benutzen, um eine Gesangskabine schalldicht zu machen?

2 Antworten

Ich weiß was du meinst. YT gucken sind recht gute Anleitungen dabei. Stone hat, wie immer, Recht. Aber besser , wenn auch nur ein wenig, drosseln und Zank mit den Nachbarn vermeiden. Eine 100 % Lösung wird unverhältnismäßig teuer so wie Stone es schon sagt.

Das funktioniert nicht so leicht, wie du dir das vorstellst. Du brauchst einen Raum im Raum. Also doppelte Wände, Doppelter Boden und Doppelte Decke. Jewils voneinander entkoppelt und die Zwischenräume mit schwerem Dämmmaterial wie Steinwolle gefüllt.

TheEvilMonkey
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich brauche keine absolute Schalldämmung. Es geht mir lediglich um meine Nachbarn über und unter mir. Den Boden der Kabine würde ich auf Tennisbälle oder Gummimatten stellen und die restlichen Wände sind nur in Berührung mit Luft. Würde es zum Beispiel schon ausreichen, Steinwolle an die Innenseiten der Kabine anzubringen, um einen Großteil des nach Außen dringenden Schalles zu vermindern? Wenn ja, welche Dicke würdest du empfehlen?

TheStone  30.03.2018, 07:09
@TheEvilMonkey

Einfach Steinwolle innen zu befestigen ist keine gute Idee. Es ist ziemlich ungesund, das Zeug einfach unverkleidet an den Wänden zu haben. Außerdem ist die so dick, dass der Raum signifikant kleiner wird.