Zimmer dämmen zum Musizieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin Moin.
Um einen Raum "Schalldicht" zu bekommen bedarf es genauerer Analyse, Ausmessung, und Umbauten. Für sowas nutzt man einen "Raum im Raum" der komplett von dem Rest entkoppelt sein muss. Was man machen könnte, wäre mit geeigneten Absorbern bestimmte Frequenzen abzuschwächen. Allerdings würde dann immer noch sehr viel nach außen dringen. Da wäre es günstiger, sich einen Raum zu mieten wo man ungestört ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PortgasDLeesha
19.11.2016, 18:44

Das klingt recht...kompliziert ^^' Gibt es nichts wie z.B. solche Schaumstoff Platten, mit denen man die Wände einfach etwas dämmen könnte? Irgendwas, was...naja, nicht so schwierig ist. Denn einen Raum zu mieten kann ich mir als Studentin nicht leisten ^^'

0
Kommentar von SaFle
19.11.2016, 18:49

Mit den Schaumstoffplatten kannst du nur bestimmte Frequenzen daran hindern, sich weiter zu verteilen bzw. zurück zu strahlen. Dies bringt folglich auch eine gewisse Dämmung in deinem Sinne, allerdings gibt es keine Universalabsorber. Wobei in der Regel solche Absorber eher dazu benutzt werden, die Akustik eines Raumes zu beeinflussen. Sprich wenn du drin stehst und zum Beispiel in ein Mikrofon singst.
Dein größtes Problem ist definitiv die Tür. Allerdings kann ich dir nicht sagen was du da am besten dran klebst damit es was bringt.

0

Es gibt Schalldämmung und Schallschluckung. Ersteres kostet evt. richtig Geld. "Weiche, dicke" Materialien können den Schall an der Türe etwas schlucken, aber nicht ganz vermeiden. Ich fürchte, wenn du da so richtig mit Sopran loslegst, wird das eh jeder hören. Schallschutzmäßig nachzurüsten ist immer schwierig, teilweise technisch unmöglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Eierschachteln lässt sich gut dämmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaFle
19.11.2016, 18:37

Nur nebenbei: Damit kann man allenfalls Eier in Position halten. Dass die aber eine dämmende Funktion haben ist ein weit verbreiterter Irrtum.

1

Verteil doch Ohrstöpsel. Kommt billiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?