Braucht man für ein Studio Mikrofon einen Verstärker?

4 Antworten

Hallo,

der On-Board Sound deines Laptops wird wahrscheinlich keine guten Ergebnisse liefern. Da ist zwar ein kleiner (Vor-)Verstärker verbaut, aber der ist qualitativ meistens nicht so gut.

Ein Interface, das per USB mit dem Computer verbunden wird und dann einfach eine externe Soundkarte darstellt, gibt es schon recht günstig zu haben. Das hat dann auch Mikrofonvorverstärker die etwas taugen. Selbst die günstigen Lösungen haben in der Regel eine wesentlich bessere Qualität als die üblichen Lösungen in Computern.

Ein Interface liefert dann auch eine Phantomspeisung, das ist eine Spannung (in der Regel +48 Volt) die benötigt wird um Kondensatormikrofone zu betreiben. Fehlt diese Spannung funktioniert ein Kondensatormikrofon nicht.

Ein Interface ermöglicht auch ein latenzfreies Monitoring, also das Abhören deines Gesangs ohne Verzögerung. Das klappt bei einem normalen Laptop so nicht und es käme immer zu einer Verzögerung.

Über denn Sinn oder Unsinn sich ein Großmembrankondensatormikrofon (braucht Phantomspeisung) zu kaufen um in einem Wohnraum mit üblicher Akustik eine Gesangsaufname machen zu wollen lass ich mich nicht ausfürlich aus; Aber ein dynamisches Mikrofon (braucht keine Phantomspeisung) ist, nur weil es nicht ganz so toll aussehen mag nicht zu unterschätzen.

Es gibt auch USB-Mikrofone, die haben dann im Mikrofongehäuse eine kleine Soundkarte, mit kleinem Vorverstärker verbaut und können einfach so an den Computer angeschlossen werden. Aber das sind keine Studiomikrofone, so etwas wird nicht in einem Studio genutzt.

Beliebte günstige Interfaces wären z.B. das Steinberg Scarlett 2i2, das Tascam US2x2 oder das Steinberg U22, ganz günstig wäre z.B. das Behringer UM2.

Bei einem USB Mikrofon benötigst du weiter nichts ausser der Software zum Aufnehmen und bearbeiten z.b. Audacity oder das professionelle Cubase

Bei einem Kondensator-Mikrofon (Was in Studios üblich ist) benötigst du eine Phantomspannungsversorgung. Das kann von einem Spannungsversorger, einen Audio-Interface oder von einem Mixer kommen.

USB oder XLR

https://youtube.com/watch?v=sJkx5Mb4WDM

Behriger Interface

https://www.amazon.de/Behringer-ZB791-UMC22-Audiophile-Interface/dp/B00FFIGZF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512074028&sr=8-1&keywor

Aufnahmeprogramm als Anfänger würde ich Audacity nehmen.
Es ist kostenlos und es gibt in YT gute Tutorials wie man damit arbeitet. Es
führt sehr schnell zu ordentlichen Ergebnissen wenn man sich VOR der ersten Aufname mal die Tutorials angesehen hat.

kostenlos: Audacity für
Gesangsaufnahmen http://www.computerbild.de/download/Audacity-423757.html Hierfür
gibt es in Youtube sehr gute Tutorials wie das alles klappt. Sehr
empfehlenswert

Übersicht über die Tutorials:
ww.youtube.com/user/AudacityWorkshop/videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
KarlKlammer  04.12.2017, 21:54

Ein USB-Mikrofon würde allerdings nicht den Anspruch erfüllen "ein Mikrofon zu kaufen so wie es die immer in Recording Studios gibt", aber gut das ist vielleicht ein wenig spitzfindig.

Allerdings sind dynamische Mikrofone wie Tauschspulen- und Bändchenmikrofone ebenso üblich in Studios wie Kondensatormikrofone.

Wenn du ein USB-Mikrofon nimmst, kannst du das direkt an den PC anschließen.

da du den an einem Laptop anschließen willst brauchst du auch nichts weiteres

UnterhaltungNRW  04.12.2017, 21:35

stimmt nur bei einem dynamischen Mikrofon. + Software