Stimme verändert sich durch mein Mikrofon!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lorena

Wenn du ein Mik direkt an den PC anschliesst, geht viel von der Qualität verloren, um so mehr wenn du ein billiges (Singstar-) Mik benützt.

Was du da gesehen hast, ist nicht optimal. Es ist ein Kondensatormik von geringer Qualität. Du brauchst aber eher ein Live-Mik (dynamisch). Das ist für Anfänger besser geeignet.

Wenn du das optimale herausholen möchtest, brauchst du ein kleines Mischpult für Gesang (kein DJ Mixer). Dieses Mischpult sollte Höhen, Mitten und Tiefen regeln könnne. Bei folgendem günstigen Kleinmixer bekommst du eine Anleitung dazu http://www.thomann.de/de/phonicam440_bundle.htm

Dazu gehört ein Mik. Ich habe mal eines von Behringer gekauft, um es für Karaokeshows zu benützen. Hinterher habe ich festgestellt, dass es gar nicht so schlecht ist, wie viele sagen. Der Klassiker ist aber das SM58 oder das Beta 58a von Shure. Das kostet allerdings mehr.

Deine Stimme wird sich trotzdem anders anhören. Da du dich dann von "aussen" hörst und nicht mehr von "innen".

Bevor du teure Sachen kaufst, gehe an einen Anfängerkurs für Gesangsanlagen oder Mischpulte. Google dich einfach durch, ober komme in die Schweiz :o)

Keep on Singing

Corina

Jeder hört seine eigene Stimme tiefer als sie wirklich ist!ganz normal!

LorenaTP
Fragesteller

stimmt nicht!

Es ist normal das es dir so vorkommt als würde sich deine Stimme anders anhören das liegt daran das sie in deinem Kopf nicht wie normal wenn du sprichst wiederhallt. Ein teures Mikrofon würde zwar die qualität erhöhen aber deine Stimme wüdrde dir immernoch anders und Fremd vorkommen. Mit der zeit gewöhnt man sich aber daran.

meiner meinung nach ist das voll sinnlos, wenn du nicht zuhause ne titel aufnehmen wilst(???) ich denke das auch immer, wenn ich mit mikro sing, ist aber nicht so. LG Adrian

Also es ist ganz normal das ein mikro deine stimme "verändert".... Man hört sich selbst immer anders, als andere :D