Mikrofon zum Singen mit in-ear Hörer?

3 Antworten

Also dafür kenne ich keine direkte Lösung, die dich das aufgenommene sofort hören lässt. Dazu würdest du glaube ich schon ein Audiointerface brauchen, wo du das Mikrofon anschließt und die Kopfhörer ebenso. Wenn du das Ganze aufnehmen willst geht ein PC da ne nach Typ auch noch dran. Da hörst du dann den Sound vom PC und dir, wenn das Monitoring (Wiedergabe des Sounds des Mikrofones) an ist. So direkt kenne ich jedoch keine “einfachere” Lösung, die dich das Mikro mit dem In-Ear Kopfhörer verbinden lässt und den Sound sofort dich hören lässt.

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht
Von Experte StefanAumueller bestätigt

Das geht mit jedem beliebigen Kopfhörer. Je nachdem wie schlecht dein soundchip ist, wird das nicht so toll. Ich empfehle ein USB Audio Interface oder einen ordentlichen Mixer mit USB Audio Interface . Dazu ein dynamisches Mikrofon. Wenn du jetzt noch sagst was es kosten darf dann kann man etwas empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
DerKalkulierer  06.06.2022, 12:07

Also grundsätzlich ist ein Mikrofon besser zum singen geeignet als Kopfhörer wo ein Mini Mikrofon drin verbaut ist? Wenn ja, dann dürfte das Mikrofon nicht mehr als 100€ kosten.

UnterhaltungNRW  06.06.2022, 13:32
@DerKalkulierer

Für 100 € bekommst du ein AKG P3 oder P5 als Mikro,

https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p3s.htm?gclid=CjwKCAjwy_aUBhACEiwA2IHHQLxT4RSiOoQu5mTgrchwMWeVYJXW3uVFdncPzM4dAQ9nZ0PKpPLkyxoC0HcQAvD_BwE

Ein behringer umc22 als Intrface. ( Dem preis geschuldet geringes Restrauschen. rauschfrei beginnt bei 100 € z.b. Steinberg Ur12), Ein Mikrohalter, ein Stativ (Man singt in stehen) und ein ordentliches XLR Kabel z.B. von Cordial. Thomann oder Musicstore sind gute Dealer. falls du ein Musikgeschäft in deiner Ecke hat ruhig fragen. Direkt sagen wieviel du ausgeben kannst.

kommt drauf an was du wie machen willst theoretisch geht das auch mit jedem mic mit einem sofware mischpul zb Voicemeter.

wenn du anständigen gesang aufnehmen willst dann brauchste ein anständiges mic

bei kleinen setups ambesten ein dynamisches Shure SM58 zb,

dazu ein XLR klinke adapter headset und mic an PC Voicemeter installieren einrichten fertig !

wenn du was besseres willst externes mischpult mic und soundinterface !