Klavier und Gesang mit Mikrofon aufnehmen?

5 Antworten

Nimm Dir doch ein "Zoom" (Zoom H1 oder H2n) Aufnahmegerät, da hast Du alles zusammen in guter Qualität. Dann kommt es nur noch auf die korrekte Aussteuerung (manuell) und Position des Gerätes an. Mit dem Ergebnis wirst Du dann sehr zufrieden sein.

Diese Zooms sind, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, auf Musik und nicht nur auf Sprache ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was kannst du ausgeben ? Wo spielst du ? Ist das absolut ruhig dort oder hast du Umgebungs-Geräusche ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Klavier000
Fragesteller

Mit 100-150 Euro hätte ich gerechnet, dass so ein Mikrofon kostet. Ich spiele bei mir zu Hause im Wohnzimmer und hab eigentlich keine Hintergrundgeräusche. Die Aufnahmen wären auch nur für mich Privat.

UnterhaltungNRW  28.11.2018, 19:25
@Klavier000

Das Mikro alleine hilft dir nicht weiter. Du recordest mit PC? Dein Soundchip (Wenn du keine tolle zusätzliche Gamer-Soundkarte eingebaut hast) ist grottenschlecht und die schwächste Stelle in der Kette. Dafür solltest du ein USB-Audio-Interface einsetzen. Eins mit zwei Eingängen. Im Low-Cost Bereich das Behringer UMC22. Kostet 35 € beim Musicstore. ( Ganz lauschen noch hörbar) Besser Steinberg UR22 um 115 €.

Mikrofon brauchst du gar nicht so teure: Für den Gesang ein dynamisches Samson Q7 ( 40 € mit Stativ und Kabel bei Thomann) oder ein AKG P5. Für das Klavier ein Kondensator-Mikrofon z.B. das Samson C 05 für ca. 40 € (Hab ich unter anderen auch hier im Einsatz) Oder getrennt nacheinander auf 2 Spuren aufnehmen. Dann brauchst du nur das C 05.

Falls du in der Nähe eines der großem Musikhäuser wohnst dann loht sich absolut eine Fahrt dorthin zu einer Beratung und Test der Teile

Klavier000
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Ich würde dir vielleicht das AUNA MIC 900 empfehlen. Es kann gut räumliche Klänge aufnehmen (also gut für das Klavier) und kann allgemein Sound klar aufnehmen. Da es ein USB Mikrofon ist, ist es auch keine Schwierigkeit es einzustecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten dich in einem entsprechenden fachgeschäft beraten zu lassen.