Audio Interface oder Recording-Mischpult?

3 Antworten

Für ein Midi Keyboard und die Monitoren brauchst du etwas Anderes. Die kannst du nicht an ein Mischpult anschließen.

Ein Audiointerface ist nur die Schnittstelle zwischen Computer und Mikrofon, also der Wandler vom analogen Signal ins Digitale.

Ein Mischpult dient dazu, mehrere Quellen abzumischen. Es verfügt auch über mindestens einen Mikrofonvorverstärker, wobei du beachten musst, ob dein Mikrofon eine Phantomspannung braucht.

Du brauchst beides, sowohl ein Interface, als auch ein Mischpult.

Es gibt mittlerweile Mischpulte mit integriertem Interface und auch Interfaces mit integriertem Mikrofon Preamp.

Was du genau brauchst hängt davon ab, was du machen willst.

elcosto  18.11.2017, 13:44

Das sind alles Informationen, die so klingen als hättest du dich schon seit 15 Jahren nicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt.

TroIIinger  18.11.2017, 19:17
@elcosto

Ich habe mich vor 15 Jahren noch gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt.

Da reicht für dich ein Audiointerface völlig aus. Ein Mischpult wäre dann sinnvoll, wenn du viele analoge Quellen gleichzeitig aufnimmst und diese live abmischen willst. Im Homestudio wird das selten der Fall sein. Auch die DAW´s haben ja einen Digitalen Mixer.

Ich stimme daher nicht mit Trollinger überein. Du brauchst nicht beides. Ich empfehle dir sogar ein Audiointerface. Die haben 1. eine gute Soundkarte eingebaut und sind die beste Schnittstelle vom Analogen ins Digitale. Phantomspeisung, Kopfhörer- und Mikrofonverstärker sind heutzutage eigentlich auch immer eingebaut.

Die Midi-Keyboards werden heute meist per USB angeschlossen. Die Studiomonitore kannst du auch am Audiointerface anschließen.

Wenn du irgendwann merkst, dass du gerne beim Mischen etwas in der Hand haben willst kannst du dir immer noch ein Mischpult zulegen.

TheStone  18.11.2017, 22:57

"Wenn du irgendwann merkst, dass du gerne beim Mischen etwas in der Hand haben willst kannst du dir immer noch ein Mischpult zulegen." Eher einen Midicontroller...

elcosto  19.11.2017, 00:03
@TheStone

Naja kann man auch Digitalmischpult nennen, aber klar hast recht.

TheStone  19.11.2017, 17:19
@elcosto

Nein, ein Digitalmischpult ist ein richtiges Mischpult mit Vorverstärkern und allem drum und dran. Ein Controller ist nur dazu da, Software zu steuern.

Ein Digitalmischpult hat im Vergleich zur Arbeit mit der DAW am Computer im Studio keinerlei Vorteile, denn ebenso wie am Computer bearbeitet man am Digitalmischpult ein bereits digitalisiertes Signal, ist aber auf die Software beschränkt, die im Pult eingebaut ist bzw. auf die, mit welcher man das Pult vom Hersteller abgesegnet, erweitern kann.

Hi! Obwohl Trollinger nichts falsches geschrieben hat sehe ich das wie elcosto ... ein gutes (!) Audio-Interface dürfte für Dein Vorhaben erstmal ausreichen. Achte darauf, dass Du sowohl Klinken- als auch XLR-Ports für Mikros dran sind und Monitoring möglich ist - das Mithören während der Aufnahme über den Rechner funktioniert meist nicht ohne Verzögerung.
So ein Teil kostet ab ca. 80 Euro bis 150 Euro - nach oben offen.

Wenn das Keyboard auch Klinkenausgänge hat kannst Du das darüber anschliessen, mit Midi habe ich keine Erfahrung ausser dass unser USB-Interface auch nen Midi-Eingang hat. Gruss