Wie verbinde ich ein MIDI-Keyboard mit meinem Audi-Interface?

3 Antworten

"Muss ich nun mein MIDI-Keyboard komplett unabhängig von meinem Interface am Computer anschließen"

Ja

"wo bleibt dann der sinn bei einem Interface , wenn ich nur meine Boxen anschließen kann?" Der Sinn liegt vor allem im guten D/A Wandler um deine Lautsprecher anzuschließen und in den Mikrofonpreamps und den A/D Wandlern um gute Eingangssignale zu erhalten.

Midi beinhaltet keinerlei Audio-Daten. Deshalb brauchst du bei Midi auch keine D/A, A/D Wandlung (was dein Interface macht). Dein Midi-Keyboard überträgt nur einen Code, der dann von einer Software ausgelesen wird. Es wird daraufhin ein Midi-Protokoll erstellt.
Midi ist also völlig unabhängig von Audio. Bitte informiere dich erst wie Midi funktioniert, bevor du Musik damit produzierst. Es hilft ungemein.

Das Keyboard kommt direkt an den PC.

Der Sinn des Interfaces ist, Mikrofone anzuschließen, daher auch die zwei Anschlüsse auf der Vorderseite deines Interfaces ;)

Holzmorgen
Fragesteller

Danke! Kann das dann nicht zu Problemen führen? Ich produziere Musik und frage mich deswegen, ob ein Interface nicht sinnvoll ist, da ich bei größeren Projekten schnell mit meiner Internen Soundkarte an Grenzen stoße (Latenz,Laggs,...)

Hello1989  27.06.2017, 11:02
@Holzmorgen

Naja mit Latenzen hat man da leider so gut wie immer zu kämpfen. Wenn du die Einstellungen allerdings richtig vornimmst, hast du kaum wahrnehmbare Latenzen!

TheStone  27.06.2017, 16:48
@Holzmorgen

"Ich produziere Musik und frage mich deswegen, ob ein Interface nicht sinnvoll ist, da ich bei größeren Projekten schnell mit meiner Internen Soundkarte an Grenzen stoße (Latenz,Laggs,...) " Die Latenzen hängen aber nicht wesentlich vom Midiinterface ab sondern von deiner Prozessorgeschwindigkeit.