Brauche ich ein Audio Interface für meine Musikproduktion (Fl Studio)?

5 Antworten

Nein, du brauchst kein spezielles Audiointerface um FL Studio diesbezüglich nutzen zu können - Das wäre auch sehr blöd - stell dir z.B. das Beat produzieren auf Reisen vor. Die Soundkarte reicht völlig zum Abhören aus.

Wenn Du allerdings professionelle Aufnahmen durchführen möchtest, solltest du dir ein Audiointerface anschaffen, da die über eine besser Qualität bzg. Samplerate und Bittiefe + speziell benötigte Buchsen verfügen.

So mache ich es auch.

Für ein MIDI-Keyboard brauchst du kein Audiointerface! Du kannst es heutzutage meist direkt über USB an den Computer anbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
santana888
Fragesteller

Danke, aber was meinst du mit "professionelle Aufnahmen" ? Aufs Mikro undso bezogen? ^^

dasVollidiot  25.03.2020, 18:32
@santana888

Keine professionelle oder semiprofessionelle Produktion führt Aufnahmen über die vom Hersteller des Computer bereitgetsellte Soundkarte durch. Das hat meistens Gründe der Qualität, aber auch schlichtweg der Kompatiblität, weil du z.B. kein Klinkenstecker oder den Anschluss eines Kondensatormikros an einen herkömmlichen PC oder Laptop anschließen kannst - was ja wiederum eigentlich auch ein Kriterium der Qualität ist.

dasVollidiot  26.03.2020, 10:01
@santana888

Nebenbei würde ich gerne noch anmerken, dass ich unglaublich viel Geld für Equipment ausgegeben habe, weil ich genauso wie Du jetzt dachte ich würde es benötigen. DIe Soundkarte reicht völlig aus. Aufstocken ist erst eine sinnvolle Alternative, wenn man wirklich in der Szene angekommen ist bzw. sich die Ausgaben kompensieren lassen. Klar ist die Abgabe-Qualität vielleicht nicht die Bestmögliche, aber 95% die es hören (inklusive dir selbst) wird den Unterschied nicht erkennen. Daneben macht eine gutes Equipment nicht die eigentliche Musik besser. Schau mal ein paar Jahrzehnt zurück - Die Leute hatten zu heutigen Vergleich miserables Equipment und trotzdem war die Musik geil. Es kommt weniger auf das Equipment an als auf die Ideen, die man hat.

Die interne Soundkarte hat meistens nicht so die nötige Qualität. Vor allem ist sie schlecht abgeschirmt und produziert häufig Rauschen und Störgeräusche.

Ein externes Interface ist für professionelle oder semi-pro Aufnahmen unbedingt nötig.

Ich würde dir entweder ein Axe I/O Solo Interface oder ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen empfehlen.

santana888
Fragesteller
Shensei  25.03.2020, 18:36
@santana888

Das reicht prinzipiell auch. Der Nachteil des Behringer ist, dass keine Treiber mitgeliefert werden. Behringer verweist auf die Opensource ASIO4ALL Treiber... und die haben einige Nachteile. Bei den von mir genannten wird alles mitgeliefert und der Betrieb ist problemlos.Beim AXE I/O wird sogar Amplitube 4 Deluxe als Vollversion mitgeliefert.

SCKDT  25.03.2020, 18:56
@santana888

Ich hatte das Interface eine Zeit lang, habe mir aber dann eins von der Focusrite Scarlett Serie gekauft. Grund: Bei mir hat das Interface immer als ich FL geschlossen habe, den Treiber abgeschossen und ich musste, um von einer anderen Anwendung Ton zu bekommen meinen PC komplett neustarten. Das ging mir ziemlich auf die Nerven weswegen ich mir dann das neue gekauft habe und die Probleme sind wie weggeblasen.

santana888
Fragesteller
@SCKDT

Ok ja hole mir doch das Focusrite ^^ Kannst du mir noch kurz erklären wie die Installation abläuft? Muss man das einfach nur an den PC anschließen und installieren und dann läuft alles?

SCKDT  25.03.2020, 19:02
@santana888

Das steht alles in der Anleitung. Ist leicht verständlich. Grundsätzlich, nur um den Sound zu bekommen reicht Plug and Play. Wenn du allerdings die Plugin Suite benutzen möchtest, um zb den Supercharger zu benutzen musst du auf die Internetseite von Focusrite gehen.

Wenn das Keyboard USB hat, dann brauchst DU eig kein Interface.

Sinnvoll wäre es höchstens als Audioausgabe anstatt der Soundkarte... Wie groß die Unterschiede vom Klang bzw ggf Latenzen sein können, weiß ich aber nicht...

Ein Interface brauchst Du eigentlich nur für "echte" Instrumente!

SCKDT  25.03.2020, 18:57

Nicht unbedingt. Wenn man zB gescheite aktiv Monitore anschließen möchte braucht man einen gesonderten Links und einen gesonderten Rechts Ausgang, die eine normale Sound karte i.d.R. nicht besitzt.

Ohne hast du das Problem, dass du beim live einspielen immer eine hörbare Latenz haben wirst. Das bedeutet, du drückst eine Taste am Keyboard und der Ton kommt leicht zeitversetzt aus den Lautsprechern. Das kann sehr nervig sein.

santana888
Fragesteller

Okay, und verbessert es denn auch den Sound?

Und wieso sollte es etwas bringen, wenn ich ein Audio Interface kaufe, da ich das Keyboard ja an meinen Pc anschließe? Ich mein wieso sollte ich dann keine hörbare Latenz plötzlich haben? ^^

StefanAumueller  25.03.2020, 20:23
@santana888

Es spielt keine Rolle wie dein Keyboard an den Rechner angeschlossen ist. Weil die Latenz nicht von der Übertragung der MIDI-Daten kommt, sondern von der Digital/Analog oder A/D Wandlung. Das digitale Audiosignal deines PCs muss von der Soundkarte in ein analoges Signal gewandelt und zum Ausgang geschickt werden. Das geht nicht in Echtzeit. Aber diese sogenannte Latenz kann reduziert werden.

MagicalPancake  25.03.2020, 19:08

Wenn er ein USB keyboard hat dann nicht.