Midikeyboard mit Audiointerface ohne PC spielbar?

2 Antworten

Midi überträgt keinen Ton, lediglich die Information, welche Taste du wie hart angeschlagen hast. Damit kannst du dann externe Klangerzeuger Steuern, wie Synthesizer, Sampler, etc., oder eben Computersoftware.

Das Midiinterface macht nichts weiter als die Midiinformationen per USB an den Computer zu leiten. (und dort nützt dir übrigens ein Sequencer erstmal nichts. Du brauchst ein virtuelles Instrument um damit was anfangen zu können.)

Um deine Frage also zu beantworten: Nein.

Also das ist ein Midikeyboard. Es hat keinen Klangerzeuger. Und wenn Du ihm in Deinem PC auch keine Midi-Datenbank/Software-Klangerzeuger zuweist, dann kommt da erstmal wenig raus. Du brauchst nicht zwangsweise einen Sequenzer (dort müsstest Du ja auch erstmal dem Keyboard einen Klang zuweisen), aber es geht oft einfacher damit. Ansonst geht oft ein Software-Sound mit Standalone-Option. Also ein Software-Instrument, das auch alleine betrieben werden kann.