Dienen die MIDI-Buchsen eines Audio-Interface dazu, ein Stage Piano sowohl als ein solches als auch als MIDI-Controller zu verwenden?

2 Antworten

"Ein MIDI-Interface / eine MIDI-Schnittstelle besteht aus einem Eingang und einem Ausgang. Diese beiden Ports befinden sich in der Regel an der Rückseite von Audio Interfaces oder Mischpulten und erlauben das Anschließen und Verwenden von MIDI-Keyboards. Mit Hilfe von MIDI-Keyboards kann eine riesige Bandbreite von künstlichen Sounds simuliert werden, die dann über das USB Audio Interface aufgenommen oder mit einem Mischpult an Lautsprecher weitergegeben werden können.

Die meisten Audio Interfaces mit USB Anschluss auf unserer Plattform verfügen über eine MIDI-Schnittstelle, auch wenn ein vorhandenes MIDI-Interface nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal eines Gerätes sein muss. Gerade für Gelegenheitsnutzer oder Podcaster haben in der Regel kaum eine Verwendung für eine entsprechende Funktion."

[Focusrite]

Bei anderen Sounds kommt es darauf an, ob Du eine VST DAW benutzt & daß das Stagepiano Midi Multimode fähig ist.

Mein alter Sampler kann das nicht, der sendet nur auf 1 Midi Kanal

MIDI ist eine reine Datenschnittstelle. Es wird darüber kein einziger Ton übertragen, sondern nur Informationen, welche Taste wann wie stark wie lange gedrückt wird. Mit MIDI Out des Pianos kannst Du somit andere Klangerzeuger ansteuern, über MIDI In des Pianos lässt sich der Klangerzeuger mittels externer Geräte ansteuern.