Wie schließt man ein dynamisches Mikro richtig an ein Audio Interface an?

2 Antworten

Hast du es mit einem XLR Kabel angeschlossen? Den Gain stellt man erstmal so ein, dass bei lautestem reinsprechen oder singen etc. die Clip-LED nicht blinkt. Also laut ins Mikro sprechen, Gain aufdrehen und dann bei Aufleuchten wieder etwas zurück.

Nicht weiter als 10 cm vom Mikro weg. Schalter anschalten. :o)

Badebaumeister
Fragesteller

XLR denke mal ja, ist ja das mitgelieferte Kabel. Jetzt kommt mir aber gerade eine Idee, ich habe einen normalen Klinkenadapter von 3,5 auf 6,3 mm benutzt... brauche ich da vielleicht einen anderen?

StefanAumueller  29.06.2022, 14:31
@Badebaumeister

Du meinst du hast ein Kabel genommen, das auf einer Seite XLR war und auf der anderen ein kleiner Klinkenstecker? Das dürfte nicht so gut sein. Besorg dir ein komplettes XLR-Kabel.

Badebaumeister
Fragesteller
@StefanAumueller

Achso, sorry, ich dachte XLR kann auch aussehen wie ein Klinkenstecker. Jedenfalls: mitgeliefert war ein Kabel mit 3 poligem Anschluss (ans Mikro) auf kleine Klinke... allerdings hat mein Audio Interface auch nur 6,3 Klinkeneingänge und keine 3-poligen.

NickOhneNummer  30.06.2022, 17:55
@StefanAumueller

Früher hießen diese Stecker Switchcraft (nach dem Hersteller) und wurden für alles auf Bühne und Mischpult verwendet.

Das UMC 202 hat normale XLR Eingänge.Das sind Kombistecker. Da sollte ein normales Mikrokabel XLR male/fermale rein.

Das SL 85S ist ein Mikro mit extrem geringer Ausgangstärke. um 12 mv. Ein 10 Euro besseres P3 von AKG ist doppelt so laut

Woher ich das weiß:Hobby