lieber ein großmembranmikrofon (Lewitt LCT 440 pure, Warm audio wa-47jr) oder ein dynamisches mikro (shure sm7b)?

1 Antwort

Das Großmembran Kondensator wird dir den ganzen Lärm mit reinschleppen. Das SM7b ist in der Hand von Profis ein prima Mikro. Wir Laien sind damit oft überfordert. Es wird gehypt obwohl viele es sehr schnell wieder verkaufen. Gibt es oft gebraucht ! Warum wohl ???

Dass dieses Mikro ein sehr dünnes Signal hat ist dir bekannt ? Es benötigt um 55-60dba Vorverstärkung. Normale Interface haben so um die 40. Also entweder was teures dazu wie mindestens das Motu M2 oder ein normales Interface und einen Feathead Vorverstärker.

Vernünftig wäre es ein "normales" gutes dynamisches Mikrofon zu benutzen.

Typisch: Shure SM 57 oder 58

Sennheiser E 845 oder E 945

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e945_gesangsmikrofon.htm?gclid=Cj0KCQjwla-hBhD7ARIsAM9tQKuWc-_GECf8cRn9mGt02aYjfWoCSDNoIrgoXAnSabfmKNZYtLZeVwYaArA4EALw_wcB

und diverse Kollegen .

Da reicht auch ein normales Interface oder ein normaler Interface-Mixer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording