Mikrofon für Musik?

3 Antworten

Es gibt viele Mikrofone für 200-300 EUR, die für Musikaufnahmen geeignet sind. Bei der Auswahl eines Mikrofons für Musik sollten man jedoch einige Dinge beachten:

Art des Mikrofons: Verschiedene Mikrofontypen eignen sich besser für verschiedene Arten von Musik und Aufnahmesituationen. So eignet sich ein Kondensatormikrofon in der Regel besser für Gesangsaufnahmen, während ein dynamisches Mikrofon besser für die Aufnahme von Instrumenten geeignet ist.

Richtcharakteristik: Die Richtcharakteristik eines Mikrofons bezieht sich auf die Richtung, in der es am empfindlichsten für Schall ist. Verschiedene Richtcharakteristiken sind für unterschiedliche Aufnahmesituationen besser geeignet. Eine Nieren-Richtcharakteristik eignet sich beispielsweise für die Aufnahme eines einzelnen Instruments oder einer Stimme, während eine Kugel-Richtcharakteristik besser für die Aufnahme einer Gruppe von Instrumenten oder eines Chors geeignet ist.

Frequenzgang: Der Frequenzgang eines Mikrofons bezieht sich auf den Bereich der Frequenzen, die es aufnehmen kann. Ein Mikrofon mit breitem Frequenzgang kann ein breiteres Spektrum an Klängen aufnehmen, was für Musikaufnahmen nützlich sein kann.

Marke und Modell: Verschiedene Mikrofonmarken und -modelle haben unterschiedliche Eigenschaften und Funktionen. Es lohnt sich also, nach einem Mikrofon zu suchen, das Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht.

Beliebte Mikrofone für Musikaufnahmen in der Preisklasse von 200-300 EUR sind das Rode NT1, das Audio-Technica AT2020 und das Shure SM58. Welches Mikrofon für Dich am besten geeignet ist, hängt letztlich von spezifischen Bedürfnissen und Budget ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Welches Aufnahmegerät hast Du denn?

the t.bone SC 140 Stereoset Bundle (Thomann) oder auch 2 St. t.bone 9600, eventuell ein 9900-Pärchen für größere Entfernungen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du Dir einmal den Sound des Sennheiser MKH418 anhören! Für mobile Einsätze bringt es einen interessanten St-Ton, ist für Amateure allerdings eine Anschaffung, die sich kaum rechnet, ich habe es auch nur für die Firma angeschafft.

Ein Schlagzeug braucht andere Mikros als eine Trompete. WAS nimmst du auf ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording