Kennt ihr ein gutes Mikrofon mit Hall (also Echo) zum singen?

6 Antworten

Ein Mikrofon ist ein rein analoges Gerät, welches Schallwellen in elektrische Wellen umwandelt. Mehr nicht. Wenn du dieses Signal dann bearbeitet in deinem Video hören willst, muss es digitalisiert und bearbeitet werden.

Das Digitalisieren übernimmt entweder deine Kamera, wenn du es dort an den Mikrofoneingang anschließt, oder der PC über die Soundkarte.

Die Bearbeitung kann entweder vor der Digitalisierung erfolgen durch ein Effektgerät (entweder einzeln oder als Bestandteil eines Mischpults), oder anschließend per Software.

Einfache Soundeffekte wie Hall oder Echo sollte dein Videoschnittprogramm eigentlich auch beherrschen.

Hallo,

so ein Mikrofon von sich aus macht kein Echo. Aber es kann ein Echo aufnehmen, oder dem Mikrofonsignal kann später ein Echo hinzugefügt werden.

Wenn du also nicht in eine Kirche gehen willst und dir Software-Lösungen nichts sind:

Dein Behringer Xenyx802 hat einen FX-Send und einen Return Anschluss. Da kannst du dir ein Effektgerät anschließen. Gut und günstig gibt es z.B. das Alesis Nanoverb 2; Da hast du dann Hall, Echo, Modulationseffekte wie einen Chours und Flanger und alles was das Herz so begehrt. Einfach mit zwei Klinkenkabeln an das Pult und fertig, gut ein paar Knöpfe muss du dann noch drehen.

SM58 war eine prima Entscheidung. Das Behringer allerdings hättest du in der FXVersion nehmen müssen. Da ist dann Hall und Echo und 97 andere Effekte mit drin. (Ich hab für Live das 1202 fx und das ist so schlecht nicht) rein technisch könntest du über den FX Eingang ein Effektgerät mit einschleifen.

https://www.amazon.de/DigiTech-RP55-RP-55/dp/B0025V1REU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515075944&sr=8-1&keywords=effektger%C3%A4t+gesang

Ls dir mal die Fragen/Antworten durch. Da kann man ein Handbuch runterladen. Dann weißt du ob das für dich ausreicht

Im Studio wird die Tonspur allerdings immer erst nachträglich mit den Effekten über das Aufnahmeprogramm bearbeitet. Siehe YT viele Tipps und Anleitungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
JaNeinOderVillt
Fragesteller

Ich hab dieses Behringer genommen weil ich mir sicher war, dass da ein Verstärker mit drin ist und ein Verstärker eben auch damit zutun hat, dass dann so ein Echo bzw Hall oder was auch immer, wovon ich die ganze Zeit rede, drin ist .... Brauch ich überhaupt den Lautsprecher?

UnterhaltungNRW  04.01.2018, 17:06
@JaNeinOderVillt

Ein Verstärker (In diesem Falle Vorverstärker-Preamp) hat nichts mit Effekten zu tun. Überleg dir ob du nicht den Mixer verkaufst und statt dessen mit zusätzlichem Hallgerät dranzugehen einen mit Effekten kaufst. Und warum machst du das nicht im Computer in der Nachbearbeitung nach der Aufnahme ?

Wenn du live auftreten willst brauchst du natürlich einen Verstärker/ aktive Box, "Lautsprecher" wie du so sagst

Nur aufnehmen ? Wenn du einen USB-Mixer hast in USB sonst mit Main out in einen normalen Audio Eingang. Hören sowieso mit dem Kopfhörer da du vom Lautsprecher sonst Rückkopplung (Pfeifen) hast

UnterhaltungNRW  04.01.2018, 17:13
@UnterhaltungNRW

Guck doch mal in dein Video-Schnittprogramm ob das nicht Plugins hat oder Plugins (Zusatzprogrammchen) zuläßt. Da könntest du einfach Hall reinsetzen.

oder die Tonspur rauskopieren und in Audacity bearbeiten und zurückkopieren ?

Mal ganz langsam, da geht glaub so einiges durcheinander.

Du willst ein Micro haben und das dann an den PC anschließen. So weit hab ich es verstanden. Aber was willst du dann machen?

Und sicher, dass du Echo meinst? Echo ist das, was du z.B. in der Tiefgarage hast. Dass du verzögert das gesagte noch mal hörst. Willst du das?

JaNeinOderVillt
Fragesteller

Ja aber also das mit dem Programm im Laptop also nur den Gesang mit dem Laptop mein ich erstmal garnicht, sondern mit aufnehmen mit Laptop oder Handy meine ich, dass die normale Kamera (auch wenn die Qualität natürlich schlecht ist, aber das ist ne andere Geschichte...) einfach mich und mein Gesang aufnimmt also ein Video macht. Und deswegen soll vor mir ja ein Mikrofon mit Stativ stehen, bei dem man dann im Video aber trotzdem gewissermaßen was hört. Also Echo meinte ich jetzt wohl nicht xd Dann Hall oderso Wäre echt klasse, wenn man mir einen damit nennen könnte ...

Sturmpinguuu  04.01.2018, 15:21
@JaNeinOderVillt

Dann würdest du ein gutes XLR Gesangsmikrofon direkt in dein Handy stecken über Adapter. Da schüttelt es mich gerade echt, bei sowas kommt mir mein Essen hoch.

Monster1965  04.01.2018, 15:27
@JaNeinOderVillt

Du willst ein Micro auf einem Stativ, das du an dein PC oder Handy anschließen kannst und dann ein Video machen. Dabei soll dann Hall auf dem Ton sein. So weit alles richtig verstanden?

Ein Micro selbst hat nie Hall. Der kommt immer später dazu oder du bist einfach in einem Raum der hallig ist.

Wenn du mit deinem Mischpult arbeitest, dann kannst du das so machen, wie KarlKlammer das gesagt hat. Einfach ein Effektgerät mit Hall kaufen.

Wenn du das ohne zusätzliches Gerät machen willst, dann musst du mal nach Software schauen, die das kann. Also auf dem PC recht einfach, da kann das Aufnahmeprogramm das meist. Auf dem Handy schon schwieriger

JaNeinOderVillt
Fragesteller

Ich hab leider einfach keine Ahnung. Mein "Wunsch" also gerne anfangen würde ich aber halt einfach mit einem ganz normalen Mikrofon, einem Stativ und einfach weiter kleine Videos damit von mir machen (ob mit Kamera vom Handy oder Laptop), aber halt sodass man in dem Video auch was vom Mikrofon hört. Das meine ich miz Echo Hall oder wie auch immer xd Hat dieses Mischpult, was ich schon hab, denn jetzt einen Schalter/Funktion, um dem SM58 Mikrofon eben direkt, auch wenn ich noch kein Video von mir mache sondern probe, Hall oder wie mans jetzt auch anstelle von Echo nennt gibt?

Monster1965  04.01.2018, 19:30
@JaNeinOderVillt

Ah, so langsam glaub ich zu verstehen, was du meinst. Ohne dir da jetzt einen Vorwurf machen zu wollen: Deine Frage is wirklich sehr missverständlich. Also wunder dich nicht, wenn hier ganz viele Menschen dir viele unterschiedliche Sachen raten, die schwer zu verstehen sind. Die haben dich glaub missverstanden.

Auch mit Hall sind wir glaub noch nicht beim richtigen Wort. Du willst einfach, dass man dich auf der Aufnahme hört. Das is doch deutlich einfacher zu machen und dafür reichen auch deine Sachen aus.

Das Micro steckst du in das Mischpult mit einem XLR-Kabel. Leider hat dein Mischpult kein USB, daher brauchst du noch ein Y-Kabel (Link unten) und damit schließt du das Mischpult an den PC an. Wenn du jetzt ein Video machst, dann hört man dich über das Micro in dem Video.

Um mit dem Handy auf zu nehmen bräuchtest du noch ein Adapter mehr, weil das Zeug ist eigentlich nicht für Handy gemacht.

Willst du dich auch über die eine Box die du hast hören? Wenn ja, erkläre ich dir das gerne auch noch.

Y-Kabel: Z.B. so eins: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm

JaNeinOderVillt
Fragesteller

Das kann wohl sein, dann sorry für mein missverständliches Ausdrücken. Okay, danke! Dann guck ich jetzt mal ... Und das was du mir jetzt mit dem Mischpult und alles erklärt hast, hört sich jetzt echt nicht soo schwer an. Aber hört man so dann wenn ich alles angeschlossen hab, also das was ich mit Hall usw wirklich meine echt durchs Mikrofon, ohne dass ich beim Mischpult noch Schalter drücken muss? Also zum Beispiel auch ich selbst wenn ich probe? Und für künftig, wie soll ich denn das was ich allein mit dem Mikrofon will also meine denn nennen wenn nicht Echo und Hall?xd & wenn das mit der Box dann nichts an meiner Hauptsache ändert sag ich mal, wäre es cool das auch noch erklärt zu bekommen

Monster1965  05.01.2018, 16:51
@JaNeinOderVillt

Das Micro fängt ja deine Stimme ein und macht ein Signal daraus. Wenn du es dann in ein Gerät wie deinen PC schickst und ein Video machst, dann ist das eine ganz normale Aufnahme.

Wenn du das Signal gleich wieder über einen Lautsprecher hören willst, dann heißt das (Direct) Monitoring. Und dafür brauchst du natürlich einen Lautsprecher.

Erst mal für den PC zum Aufnehmen. Das Micro über XLR-Kabel ans Mischpult. Oben Links in Kanal 1. Alle Knöpfe direkt in der Spalte darunter gehören zu diesem Eingang. Den schwarzen Gain-Regler etwas aufdrehen, die blauen alle in die Mitte, den roten egal, der graue PAN-Regler in die Mitte, den weißen Level-Regler auch etwas aufdrehen. Dann noch rechts unten den MAIN-MIX-Regler auch aufdrehen.

Monitoring über deinen Lautsprecher: Jetzt weiß ich nicht, was du genau für einen Lautsprecher hast. Wird daher jetzt bisschen schwieriger. Erst mal noch ne kleine Unterrichts-Stunde zu Lautsprechern. Wenn du deinen Lautsprecher mit einem Kabel in die Steckdose einstecken kannst/musst, dann ist es ein aktiver Lautsprecher. Wenn er keinen Anschluss für die Steckdose hat, dann ist es ein passiver Lautsprecher.

Ich hoffe, dass du einen aktiven Lautsprecher gekauft hast. Denn bei einem passiven musst du noch einen Verstärker dazu kaufen, sonst funktioniert das nicht.

Angenommen du hast also einen aktiven Lautsprecher. Dann brauchst du noch ein Kabel für die Verbindung zwischen Mischpult und Lautsprecher. So eins mit großer (Stereo-)Klinke an beiden Seiten. Die eine Seite kommt in den Lautsprecher, die andere in das Mischpult. In eine der Buchsen über der CTRL-ROOM-OUT steht. Welcher der beiden ist egal. Dann alles einstellen wie beim PC auch. Nur am Ende nicht den MAIN-MIX aufdrehen, sondern gleich daneben den PHONES/CTRL ROOM.

Am Lautsprecher bestimmt auch noch Regler aufdrehen, aber ich kenn deinen Lautsprecher ja nicht.

JaNeinOderVillt
Fragesteller

Vielleicht blöde Frage aber wo in den Mischpult kommen diese beiden irgendwie komisch geformten Enden den dann rein? xd

Monster1965  05.01.2018, 16:34
@JaNeinOderVillt

Die beiden großen Stecker sind 6,35mm-Klinken (auch große Klinke genannt). Die steckst du rechts oben in die beiden Buchsen, über denen MAIN OUT steht.

Die kleine Seite ist ja eine ganz normale kleine Klinke, die kommt in die Micro-Buchse an deinem PC. Oder noch besser, falls dein PC so was hat, in die Line-In-Buchse.

JaNeinOderVillt
Fragesteller

Oke ... Ja also ich hab ein aktiven Lautsprecher.... Dass ich kein PC sondern ein Laptop hab ist kein Problem oder?? & so hab ich also mein Schall oder wie mans nennt im Mikrofon?

Monster1965  06.01.2018, 13:53
@JaNeinOderVillt

Grundsätzlich geht das auch mit Laptop. Da kann es aber sein, dass du keine echte Micro-Buchse hast, sondern nur so eine Headset-Kombi-Buchse. Dann brauchst da einen zusätzlichen Adapter.

Für später mal: Eine Verbesserung, die das auch alles viel einfacher macht, ist ein Interface. Statt des Mischpults dann ein Interfaace. Das kannst du dann einfach über USB an den PC anschließen und hat auch nicht so viele komplizierte Knöpfe.

JaNeinOderVillt
Fragesteller

Okay... Ein Interface welcher Marke würdest du zb empfehlen? & Danke für alle Erklärungen undso ! Sehr!

Monster1965  06.01.2018, 23:20
@JaNeinOderVillt

Die Billig-Variante wäre: Behringer U-Phoria UMC22

Die deutlich bessere, aber auch teurere Variante: Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett Solo

Das macht man normalerweise mit dem Aufnahmeprogramm wie z.B. audacity.