Guten morgen Ihr Lieben, kann man als Türkin mit einem Armenier zusammen sein wäre ,,Gott'' von mir enttäuscht, (Rassisten u. Moralaposteln nicht erwünscht!)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich wäre es nicht der Weltuntergang. Und wieso sollte Gott etwas dagegen haben, schliesslich geht es um Liebe. Tue deinem Armenischen Freund bloss einen Gefallen: Bringe ihn nicht dazu zum Islam zu konvertieren. Das Armenische Volk war das erste auf der ganzen Welt, dass das Christentum zu seiner Staatsreligion gemacht hat. Das war so 301 n.Chr. Seit über 1500 Jahren sind wir nun schon Christen und so viele Islamische Mächte wollten uns die Religion austreiben und haben es bis heute nicht geschafft. Versuche ihn so zu lieben wie er ist. Wenn du ihn wirklich liebst ist es völlig egal, welcher Religion er angehört.

Jetzt kommt etwas sehr zukunftsgreifendes: Weisst du dass es Hochzeiten gibt, bei der beide Religionen ihre Tradition ausüben können? Meine Cousine, eine Armenierin, hat einen Türken geheiratet. Sie haben in der Türkei einen Armenischen Pfarrer und einen türkischen (ich weiss die Bezeichnung nicht daher sage ich auch) Pfarrer gefunden, die eine zweireligiöse (oder wie auch immer) durchgeführt haben. So konnten beide ihre Liebe besiegeln und beide Familien waren froh, dass keiner seine Religion aufgeben musste.

Weisst du, die Familie deines Freundes kann sehr ausschlaggebend sein. Meine Eltern zum Beispiel haben mir gesagt: Für sie wäre es der Tod wenn ich mit einem Türken zusammen wäre, weil die Armenier unter den Türken so viel Schlimmes durchmachen mussten. Das kann ich absolut verstehen und ich halte mich daran. Aber es gibt auch Armenische Familien, die es nicht schlimm finden, wenn ein Armenier mit einer Türkin liiert ist oder umgekehrt. Für sie ist, wie ich nochmals betonen möchte, einfach nur wichtig, dass er Christ bleibt und nicht gezwungen wird, zum Islam zu konvertieren. Evtl. kannst du dich ein wenig mit der Armenischen Geschichte vertraut machen und mit ihm darüber sprechen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden ganz viel Glück:)

Lieber Gruss
Nairi1997

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Armenierin :)

Ich denke nicht, dass es Gott "stört". Meiner Meinung nach ist das keine Sünde. Es bestehen lediglich alltägliche Probleme aufgrund eurer Nationalitäten und eurem Glauben. Ich als Armenierin würde niemals einen Moslem heiraten, da meine Kinder Christen bleiben sollen und ich meine Kinder so erziehen werde, wie ICH es für richtig halte und mir da nicht reinreden lassen wollen würde. Außerdem sollte dir klar sein, dass ihr sowohl beim Großteil deiner türkischen Bekanntschaft als auch bei der armenischen Bekanntschaft deines "Freundes" das Gesprächsthema Nummer Eins sein werdet. Wenn dich das nicht stört, dann sollte alles gut sein. Und mir als Armenierin wäre es auch wichtig, dass mein Partner den Völkermord nicht verleugnet. Daher solltest du dich auch mit der Geschichte befassen, falls es was ernstes sein soll.

Also: Es kommen einige Probleme hinzu, jedoch ist es meiner Meinung nach keine "Sünde". Letztlich ist es eure Sache.

Die Frage bringt die in der Türkei weit verbreitete Armenierfeindlichkeit zur Sprache, darüber hinaus auch die muslimische Mentalität eines Überlegenheitsgefühls gegenüber "gâvurlar" ("Ungläubige") im allgemeinen.

Lassen wir einmal Gott aus dem "Spiel", der leider heutzutage besonders (eigentlich schon immer) für allen Mist, den die Menschen verursachen, herangezogen wird.

Wenn man - nicht zuletzt auch in der Türkei - heiratet, dann heiratet man in den überwiegenden Fällen nicht nur eine Person, sondern auch seine Familie. Dies sollte man immer bedenken; die Ehe könnte im Laufe der Zeit große Belastungen auszuhalten haben. Manchmal ist dann die einzige Alternative, sich von der bornierten Familie zu trennen.

Allgemein wäre der Spruch zu beherzigen: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet." Man sollte nicht zu schnell an Heirat denken, sondern erst einmal lernen, ob das gut gehen kann. Anfängliche Verliebtheit allein ist keine Grundlage für ein Funktionieren der Ehe.

verreisterNutzer  22.12.2016, 10:45

Um das Gesagte noch zu präzisieren: Wenn man heiratet, bringt man auch seine eigene Familie "mit in die Ehe". Es geht also nicht nur um die Familie des Partners.

Natürlich kannst du, sofern er auch will. Und lass dir hier von den Fans des Islamischen Staats nichts anderes einreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

"Gott" hat die Menschen geschaffen, unterschiedslos, ob nun Grieche, Türke, Armenier usw.!

Wenn ein Mensch zu einem anderen Menschen findet, beide von der Liebe geleitet sind, die auch von "Gott" geschaffen und gewollt ist, warum sollte "Gott" dann "enttäuscht" sein? Es geschieht doch nur sein Wille!  :-)

"Gott" wäre sehr enttäuscht, ja zornig darüber, wenn man seinen Willen und seine Schöpfung missachten würde - unter welchem Vorwand auch immer!!!

MfG

Arnold