Wie gehen alle Gebete an Gott in Erfüllung?

13 Antworten

Wir können eigentlich um alles beten. Wichtig ist, dass unsere Gebete dem Willen Gottes entsprechen. „Gott hört uns, ganz gleich, worum wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten“ (1. Johannes 5:14). Jesus sagte, worum man zum Beispiel beten kann. (Lies Matthäus 6:9-13.) Wir können persönliche Dinge erwähnen, dürfen aber auch nicht vergessen, uns bei Gott zu bedanken und für andere zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ruwel57  08.09.2022, 10:21

Und woher weißt das Gott unsere Gebete erhört?

Sophielein50  08.09.2022, 10:33
@ruwel57

Wer nicht glaubt, wird nicht erhört. Dann passiert eh nichts und du glaubst wohl warum auch immer an gar nichts mehr, wie es aus sieht ?

ruwel57  08.09.2022, 11:13
@Sophielein50

Aber Sophieleinchen 😉 Ich habe Zeit meines Lebens an mich, den Humanisnus und an eine soziale Einstellung geglaubt und damit bin ich mehr als nur erfolgreich! An solche primitiven Gottheiten und deren Voodookulte glaube ich natürlich nicht.

40% sind Atheisten in Europa 👍 und in ca 20 Jahren gibt es dann 60% 👌 Universum sei Dank 😉😁😇

Sophielein50  08.09.2022, 11:23
@ruwel57

Nur das das ganze nichts hilft, wenn alles drum herum nur noch schief läuft, deshalb glaube ich zwar jetzt nicht an diesen Gott aber habe meine eigene art und weise zu glauben entwickelt und ich höre nie mehr auf andere, da falle ich immer auf die Nase, ausser bei gewissen paar nahen Menschen, die mich nicht als wirr und bekloppt sehen und mich so akzeptieren wie ich bin.

ruwel57  08.09.2022, 15:37
@Sophielein50

Du hast den Anfang nicht gelesen und noch weniger verstanden! Da steht "soziale" Einstellung" dabei, lasse mich von Andren beraten usw. Also für Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft uvm braucht man keinen Gott!

Denk daran dass Humanismus, Menschenrechte, Gleichstellung von Mann und Frau sowie Andersdenkende und-fühlende schwer gegen Religionen erkämpft werden musste!

ruwel57  08.09.2022, 16:10
@Sophielein50

Nachtrag zum xten Male!

Ich sehe nur folgendes, das für Strenggläubige ein Leben ohne religiösen Inhalt keinen Sinn hat.

"Seelig sind die arm im Geiste ..."

Von Menschen, die an sprechende Schlangen und Büsche glauben und an die moralische Überlegenheit des Mannes über die Frau. Menschen, die höchst beleidigt reagieren, wenn man ihre Religion nicht respektiert und sich auf eine Blasphemie Gesetz aus dem Jahre Schnee berufen!!!

Diese Bibel ist eine primitive Sammlung von Märchen! Hier wird ebenso wie bei den Geschichten der Gebrüder Grimm eine Moral oder eine Verhaltensrichtlinie in eine Geschichte verpackt, um sie ansprechender zu gestalten.

Die Bibel ist genauso wie der Koran ein abartiges perverses Hirten Bücherl dass eigentlich verboten werden sollte!!!

Diskriminierung von Frauen und Andersdenkenden/-fühlenden:

Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden, wer aber nicht geglaubt hat, der wird verdammt werden.

Neues Testament, Markus Evangelium, Kapitel 16

Diejenigen aber, die ungläubig sind und als Ungläubige sterben, auf ihnen liegt der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt.

Koran, Sure 2

Der Gott der Bibel (Koran) nimmt sich der Dummen an, denn da kann er manipulieren.

Was Religionen und ihre Anhänger tun: Frauen unterdrücken, Homosexuelle diskriminieren, Andersgläubige verfolgen, Völker ermorden, Kulturen und Wissenschaften vernichten uvm.

Ich persönlich respektiere keine einzige Religion. Auch nicht den Buddhismus und schon gar nicht irgendwelche animistische Hippiekacke, außer sie wird von Ureinwohnern der entsprechenden Regionen betrieben wie etwa den Aborigines oder den Emmentalern.

Judentum und Hinduismus hingegen sind dumm wie Islam und Christentum.

Vor 2000 Jahren wussten die meisten Menschen sehr wenig. Heute kann jeder alles wissen. Früher mussten Hexen und Dämonen für Unerklärliches den Kopf hinhalten oder Gott für Segen oder Fluch.

Heute sind die meisten Mysterien geklärt, die Geschichten aus den heiligen Büchern widerlegt oder als Mythen erkannt.

Der Rückfall in religiöses und fundamentalistisches Denken lässt sich leicht erklären.

Menschen brauchen für Unverständliches, Beängstigendes und Ungerechtes Erklärungen oder Hoffnung.

Die Pest wurde durch das sündige Treiben von Hexen oder Andersgläubigen ausgelöst. Man konnte die Pest also durch das Bestrafen von Sünderinnen und Ungläubigen besänftigen.

Was passiert aber, wenn diese aggressive Dummheit wieder um sich greift? Diesmal in der Version 3.0. Mit Langstreckenraketen, weltweiter Vernetzung und umfassenden Überwachungsmethoden

Modernste Technik trifft auf vormittelalterliches primitives Gedankengut.

Das ist unsere größte Herausforderung momentan. Dass die Dummheit der Religionen sich der Weisheit der Wissenschaft bedient. Das muss ausgebuht werden. Laut und immer wieder. Auch in Form von gemeiner Schreiben!!!

Ich persönlich sehe als akademisch Gebildeter Mensch andere Fakte.

Vor ca. 13 Milliarden Jahren entstand durch den Urknall das Universum.

Komischerweise hat das ein katholischer Priester „Georges Edouard Lemaître“ entdeckt und Zeit seines Lebens die Bibel als spirituelle „Geschichte“ angenommen hat, Wissenschaft aber als Realität und hat damit selbst die Erscheinung in Lourdes als nette Erfindung dargestellt.

Wissenschaftlich gesehen können wir nicht den Null Zeitpunkt berechnen sondern erst nach der Plank-Zeit gemessen 10−43 Sekunden danach! Hier könnte nun der Wissenschaftler von einer Existenz "Gottes“ ausgehen der dieses unendlich klein Staubkorn zum Leben erweckt hat.

Das war es aber schon! Das Universum kennt weder Gut noch Böse. Das Universum lässt alte Dinge verschwinden um neue zu schaffen. Es Zerstört nicht, es gibt auch kein auserwähltes Volk, keine perverse Erbsünde oder sendet irgendwelche Tontafeln oder Bücher auf die Erde.

Wie gesagt wenn diese Kirchen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!

Da gibt es folgende Kriterien:

  • Ist die Absicht hinter dem Gebet gut oder böse?
  • Bitten wir um etwas gutes/neutrales oder böses(z.B was jmd schaden würde)?
  • Widerspricht das Gebet Gottes Plan/beten wir in Gottes Willen?
  • Wie "wichtig" ist das Gebet?

Wenn du betest, mit der Absicht jmd zu schaden oder zu übervorteilen, dann sollte logisch sein, dass Gott das nicht erhört. Gleiches gilt dafür, wenn du ganz direkt dafür betest, dass Gott jmd schadet.

Manchmal beten wir vielleicht für etwas und meinen es gut, aber es widerspricht dem Plan Gottes - dann erhört Er es wahrscheinlich auch nicht.

Ist das Gebet wichtig? Betest du dafür eine Wette zu gewinnen(unwichtig) oder dafür, dass jmd zum Glauben kommt?

Natürlich erhört Gott auch unwichtige Bitten, aber man sollte da wirklich nicht beleidigt sein, wenn Gott da nicht erhört.

Gott erhört auch nicht immer sofort. Manchmal heißt es zu warten. Gott hat den Gesamtüberblick, wir sehen nur einen winzigen Bruchteil. Wenn Gott einen warten lässt, hat Er dafür auch einen Grund.

Bekannt sind auch so Verse wie:

Joh 14,13 Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.

Jedem wird da auffallen, dass aber nicht jedes Gebet erhört wird. Der Vers sagt aber nicht, dass man für jeden Mist im Namen Jesu beten kann.

"im Namen Jesu" sagt es schon: Was im Namen Jesu gebetet wird, sollte auch im Sinne Jesu sein, bzw nicht Seinem Wesen widersprechen. Außerdem soll dadurch der Vater verherrlicht werden. Und wenn du für etwas schlechtes betest, verherrlicht das nicht Gott.

Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen.

Hier steht es im Zusammenhang mit Frucht bringen. Wenn wir Frucht bringen, wirkt das der H. Geist in uns. Und je enger wir uns an Gott halten, desto mehr werden auch unsere Gebete automatisch im Sinn Gottes sein und so auch mehr erhört.

Zwei weitere Punkte sind im 1. Johannes:

1.Joh 3: 22 und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.

23 Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat.

24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geist, den Er uns gegeben hat.

1.Joh 5: 14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.

Wenn wir im Willen Gottes leben, segnet Gott das auch und unsere Gebete werden eher erhört. - als "Belohnung" und weil wir automatisch mehr im Willen Gottes beten.

Also es wird jedes Gebet erhört wenn es:

  • dem Wesen Jesu entspricht,
  • Gott durch die Erhörung verherrlicht,
  • im Willen Gottes gebetet ist,
  • nicht Gottes Plan widerspricht,
  • man im Willen Gottes lebt.

Das ist das Optimale. Auch Gebete, die nicht allen Pukten entsprechen, können natürlich erhört werden(hab ich auch schon erlebt), aber es ist eben nicht sicher.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Wenn wir im Willen Gottes beten.

Der folgende Artikel ist dazu sehr empfehlenswert: Wie können wir sicher sein, dass wir gemäß dem Willen Gottes beten?"

Aber: Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird.

Alle Gebete werden gar nicht erhört. Manche nicht sofort, weil die Situation noch nicht geeignet ist - und manche gar nicht, wenn sie mit dem Willen Gottes nicht übereinstimmen!

Da gibt es nur EINEN Weg - in dem Du in der Ersten Liebe bist - in diesem Zustand kannst du keinen Unsinn beten, weil Du wirklich auf Jesus blickst und Ihn erlebst