Grund für Waffenschein?

9 Antworten

Einen Waffenschein bekommen nur die wenigsten. Er ist zu unterscheiden von den Waffenbesitzkarten. Diese brauchen Jäger und Sportschützen um ein scharfe Waffe besitzen zu dürfen. Allerdings dürfen die Waffen nicht uneingeschränkt geführt werden, d.h. ein Jäger oder Sportler dürfte mit seiner Waffe nicht einkaufen gehen. Der Waffenschein dagegen berechtigt die Person ständig eine Waffe bei sich zu führen. Dafür müssen besondere Gründe vorliegen, wie ein dauerhafte Gefährdungslage für die eigene Person.

sejler  13.09.2013, 04:38

Danke für den grundsätzlich rechtlich richtigen Versuch einer Antwort.

Du kannst nicht einfach eine Waffe durch die Welt schleppen, da sind die Regelungen für Transport und mitführen on vielen Ländern unterschiedlich.

Nelsomety
Fragesteller

Wie könnte ich das denn schaffen?

Selbst falls Du hier in Deutschland einen "Waffenschein" bekommen könntest, solltest Du Dich hüten, mit einer Waffe andere Länder zu bereisen, denn da gelten jeweils andere Regeln und da könntest Du blitzartig im Bau sitzen, wenn Du mit einer Waffe erwischt würdest.

Sorry aber allein schon die Frage selbst ist ein Grund keinen solchen Schein auszustellen! Eine Waffe hat nur einen Zweck - töten! Mit einer Waffe ist man NIEMALS sicherer. Eine Waffe muss man einsetzen. Einfach ziehen und die Leute vertreiben ist nicht. Wenn du eine Waffe ziehst, setzt du deinen Gegenüber unter Druck und somit hat dieser viel mehr Grund dich ausser Gefecht zu setzen, also du ihn!

Wenn man eine Schusswaffe zieht, eskaliert man die Situation! Also muss man bereit sein jemanden damit zu töten! Also, eine Waffe macht Konfilkte eher schlimmer, als das eine Waffe einen Konflikt verhindern könnte. Alles andere Ist TV-Realität, also Quatsch. Das wird dir jeder der Ahnung von Waffen hat bestätigen können!

schelm1  12.09.2013, 13:36

Darf man nicht auch ins Bein oder auf den Po zielen? muß man denn immer gleich töten?

TheHeckler  12.09.2013, 13:40
@schelm1

Hallo, dreh dich mal bitte, ich will dir nicht in die Brust schießen? Wenn du die Beinarterie triffst, verblutet man auch! Selbes Ergebniss! Hast du so viel Schusswaffentraining das du deine Waffe so schnell ziehen, zielen und abdrücken kannst? Für so etwas muss man wochenlang mit tausenden von Schuss trainieren!

Was wenn du 2 Personen gegenüber stehst? Den einen kannst du noch erwischen...dann erwischt der andere dich. Und du hast nichts gewonnen. Ohne, Waffe wirst du vielleicht ausgeraubt, trotzdem bleibt dir dein Leben!

sejler  13.09.2013, 04:26

Ach jaaa......., immer die selben Märchen......

Eine Waffe hat nur einen Zweck - töten!

Offensichtlich hast du massive Gewaltphantasien......, gut das Menschen wie du nicht so ohne weiteres Waffen besitzen dürfen.

Der " Zweck " einer Waffe ist zu allererst Mal nix weiter als ein Projektil mit einer bestimmten Energie in eine bestimmte Richtung zu beschleunigen......, ob das Ziel eine Coladose, eine Pappscheibe oder ein Mensch ist, darüber entscheidet derjehnige der den Finger krumm macht.

Das der angeblich einzige Zweck von Waffen deiner Meinung nach " töten " ist entbehrt sowieso jeglicher Grundlage und ist nur Beleg für deine nicht vorhandene Sachkunde zum Thema, sowie für dein ideologisches Brett vorm Kopf . Jedes Jahr werden allein in Deutschland zig-tausende von Waffen allein für sportliche Bedürfnisse gefertigt und verkauft, also schlicht um präzise Löcher in Pappe zu machen. Hier zu behaupten, der einzige Zweck von Waffen sei das " töten " ist an Dummheit kaum zu toppen.......

Mit einer Waffe ist man NIEMALS sicherer.

Was für ein selten dummes Gelaber...... Allein der Blick in unser ( kleines...) Nachbarland Österreich könnte dir zeigen, das man sich dort aufgrund der tatsächlich vorhandenen Möglichkeit, zur Selbstverteidigung eine Schußwaffe zu führen erfolgreich gegen Gewaltakte zur Wehr setzen kann. Im übrigen funktioniert legal bewaffnete Gegenwehr überall da wo sie erlaubt ist ziemlich gut, interessanterweise erfährt man davon in den hiesigen Medien nix.....

Und wenn man mit einer Waffe " NIEMALS " sicher ist, warum hat dann die Polizei welche......???? Die sind dann wohl einfach nicht so ausgeschlafen wie du..... gell...?

Eine Waffe muss man einsetzen.

Auch das stimmt natürlich nicht.....

Am wirkungsvollsten ist die Waffe, von der ein Verbrecher nicht weiß ob sein Opfer sie vielleicht in der Tasche haben könnte..... Ein Gesetz was den Erwerb von Schußwaffen zur Selbstverteidigung erlaubt zwingt niemanden, tatsächlich eine Waffe bei sich zu tragen, entzieht aber einem Straftäter die Gewissheit, das 99,9% seiner potentiellen Opfer unbewaffnet sind.

Wenn du eine Waffe ziehst, setzt du deinen Gegenüber unter Druck und somit hat dieser viel mehr Grund dich ausser Gefecht zu setzen, also du ihn!

Belege für diesen Unfug....???? Natürlich keine....... Das ewige....: " dann wird alles nur noch schlimmer-Bla.. Bla " halt......

Ein " Opfer " wird dadurch, das es eine Schußwaffe zieht zu einem nicht zu unterschätzenden " Gegner "..... Und genau dieses für Gewalttäter kaum einschätzbare Risiko verhindert Verbrechen.

Wenn man eine Schusswaffe zieht, eskaliert man die Situation! Also muss man bereit sein jemanden damit zu töten!

Wenn man ( als potentielles Opfer ) eine Schußwaffe zieht, rettet man normalerweise sein eigenes Leben.

Zu hoffen, wenn man sich möglichst defensiv verhält würde eine lebensbedrohliche Situation quasi folgenlos an einem vorüberziehen ist einfach nur unsäglich dumm und das genaue Gegenteil von dem, was man quasi täglich in der Zeitung liest.

Insofern.....: " TheHecker "......: von mir aus lass dich doch ganz doll unbewaffnet abstechen, totschlagen oder sonstwie ums Leben bringen.....: das soll gern deine ganz private Entscheidung sein.

Aber erzähl den normalen Menschen nicht, was sie im Falle einer tatsächlichen Bedrohung zu tun haben. Dazu fehlt dir aufgrund deinem ideologischen Brett vorm Kopf definitiv der nötige Sachverstand zum Thema.

TheHeckler  13.09.2013, 08:59
@sejler

Hallo

Erst einmal, Danke für deine Antwort. Du hast einige wirklich gute und nachvollziehbare Argumente gebracht, die einige meine Thesen hier defitiv entkräften.

Leider in einem beschissenem, beleidigenden Ton, der auch noch ziemlich persönlich gehalten ist.

Ich hätte gerne diskutiert, du lieferst einige sehr gute Ansatzpunkte die mich doch tatsächlich vom Gegenteil überzeugen könnten aber auf dem Niveau finden wir da nicht zusammen.

Trotz allem, von der Thematik her, gut gemacht!

sejler  23.09.2013, 04:21
@TheHeckler

Tut mir leid...., aber das " Niveau " hast du vorgegeben ( vielleicht nicht unbedingt absichtlich )......., nämlich indem du als Basis für deine Antwort genau die abgedroschenen Phrasen gewählt hast, die ansonsten vom Großteil der an sich ahnungslosen, aber ideologisch geimpften Waffenhasser standartmäßig zu allen Fragen dieses Themenkreises angeführt werden.

Ich erwarte mit Sicherheit nicht, daß jederman der sich zu diesem Thema äußern möchte sich erst vorher monatelang mit nix anderem beschäftigen muß....., aber ein wenig mehr als " Waffen haben nur einen Zweck...: töten ! " sollte dabei schon rauskommen.

Die sachliche, unaufgeregte Diskussion ist speziell zu Themen die den legalen Waffenbesitz berühren auch auf diesem Portal nicht der Normalfall, sondern die absolute Ausnahme, sowie eben auch in der medialen Öffentlichkeit.

Insofern hat sich manch ein Bürger, der sich sein Leben lang noch nie was zuschulde hat kommen lassen, aber der sich bei jeder passenden Gelegenheit von Hinz und Kunz als potentieller Gewaltverbrecher beschimpfen lassen muß nur weil er bestimmte Gegenstände besitzt inzwischen einen durchaus deutlicheren Tonfall zugelegt, auch auf die Gefahr hin selten auch mal den falschen anzukläffen.

Wie würdest du reagieren, wenn dich ständig wildfremde ( ahnungslose ) Menschen als potentiellen Vergewaltiger hinstellen würden, bloß weil du einen Penis hast....???

Zugegeben...., Informationen zum Thema erfolgreicher Selbstverteidigung mit Schußwaffen zu bekommen ist nicht ganz einfach und erfordert oft Fremdsprachenkentnisse....., aber eben diese Informationen sind grundsätzlich nicht schwierig zu erwerben......., man muß nur wollen oder wissen, wonach man fragen muß.

Ich kann auch grundsätzlich die Meinung, daß selbstverteidigung mit Schußwaffen keine gute Idee ist verstehen...., taucht doch kaum einer der vielen erfolgreichen Fälle weltweit jedes Jahr in den deutschen Medien auf, wo ansonsten aber kaum ein Hühnerdiebstahl im entferntesten Winkel Kolumbiens unerwähnt bleibt .

Nein. Kann ja nicht jeder aus welchem Grund auch immer mit der Waffe im Gepäck durch die Gegend reisen. Und das aus gutem grund...

sejler  13.09.2013, 04:31

Sei doch so nett und erkläre uns diesen " guten Grund " doch mal....... ( wenn du kannst...).

rickdiver  13.09.2013, 08:28
@sejler

Der Grund liegt darin, dass z.B. Terorristen und sonstige Verbrecher es wesentlich leichter hätten, wenn es erlaubt wäre, Waffen überallhin mitzunehmen. In einigen Ländern ist es sehr einfach, sich Waffen zu besorgen, wenn man dann damit umherreisen dürfte und diese einfach nach Deutschland mitbringen ist das Potenzial für Verbrechen mit Schusswaffen wesentlich höher. in der USA stermen täglicheine Vielzahl von Leuten durch Schusswaffen, weil die dort einfach verfügbar sind. Bei uns ist diese Quote wesentlich niedriger, da nur Waffennarren aus den Schützenvereinen Zugriff auf Waffen haben und somit spontan mal einen erschießen können. Ich bin froh, in einem Land zu leben wo ich bei einem Streit nicht befürchten muss, dass mir mein gegenüber gleich eine Kugel in den Kopf jagt.

sejler  23.09.2013, 21:14
@rickdiver

Tja...., da hast du dir ja eine hübsche Geschichte zurechtgebastelt......, nur leider enthält die einen kapitalen Fehler...: Es ist nämlich überhaupt kein Problem und selbstverständlich erlaubt, mit legal besessenen Waffen " im Gepäck " durch die Gegend zu reisen.

Dein Problem ist, daß du nicht zwischen legalen und illegalen Waffen unterscheidest und bei diesem Thema offenbar sowieso ein pauschales, eindimensionales Denkmuster an den Tag legst, bei dem du Waffenbesitz grundsätzlich mit Gewalt oder Kriminalität in Verbindung bringst.

in der USA stermen täglicheine Vielzahl von Leuten durch Schusswaffen, weil die dort einfach verfügbar sind.

Ach jaa...., der obligatorische Hinweis auf die USA darf natürlich auch nicht fehlen, bloß dumm das du natürlich von den tatsächlichen Verhältnissen dort beim Thema Waffenbesitz und Kriminalität überhaupt keine Ahnung hast und aus diesem Grunde nur pauschalierst weils gerade in dein Weltbild passt. Im übrigen hängt die Kriminalität einer Gesellschaft von völlig anderen Faktoren ab als von der Verfügbarkeit von Waffen, als beispiele taugen da unsere unmittelbaren Nachbarländer wesentlich besser als die USA.

Bei uns ist diese Quote wesentlich niedriger, da nur Waffennarren aus den Schützenvereinen Zugriff auf Waffen haben und somit spontan mal einen erschießen können.

Und wenn man von den Zahlen zum Waffenbesitz und zur Kriminalitätsstatistik in Deutschland auch keinen blassen Schimmer hat saugt man sich natürlich sowas aus den Fingern....

Zu deiner Information...: Laut dem Bundeskriminalamt befinden sich ca. 15 bis 18 Millionen illegale Schußwaffen im Besitz von in Deutschland lebenden Personen. Trotzdem machen Opfer von Schußwaffen in der Kriminalstatistik nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus. Der weitaus größte Teil der Todesopfer von Gewalttaten in Deutschland wird erwürgt, erschlagen, erstochen, vergiftet oder sonstwie vom ach so friedliebenden, weil ja unbewaffneten Teil unserer Mitmenschen ums Leben gebracht.

Die Prozentzahl der Opfer die mit legalen Schußwaffen getötet werden ist dagegen so mikroskopisch klein, das noch nicht einmal zwischen privat besessenen Waffen und denen von Berufswaffenträgern getrennt wird.

Im übrigen empfínde ich es als eine bodenlose Unverschämtheit, daß du alle Mitglieder eines der größten Sportverbände pauschal als " Waffennarren " abqualifizierst und ihnen allein deswegen weil sie vielleicht legal Schußwaffen besitzen unterstellst, sie würden quasi laufend " spontan " mal eben jemanden erschießen.

Die reale Welt sieht leider so aus, das es ungefähr 300x warscheinlicher ist vom Nachbarn mit einer Schaufel erschlagen oder mit einer illegalen Waffe erschossen zu werden, als von einem " Waffennarr aus einem Schützenverein ".