Wenn man sich eine Waffe im 3D Drucker druckt,braucht man dann einen Waffenschein?

8 Antworten

Ein " Waffenschein " ist keine Besitzt-oder Erwerbserlaubnis für irgendwas was unter den Oberbegriff " Waffe " fällt, sondern schlicht eine Erlaubnis um eine Schußwaffe geladen und zugriffsbereit zur Selbstverteidigung in der Öffentlichkeit mit sich herumtragen zu dürfen.

Zum Erwerb-oder Besitz erlaubnispflichtiger Schußwaffen benötigt man eine Waffenbesitzkarte, das ist etwas völlig anders.

Die Herstellung von Schußwaffen steht bis auf wenige bestimmte Ausnahmen unter Erlaubnisvorbehalt, dabei ist es egal ob man sie mit Feile und Säge herstellt, aus Salzteig knetet oder mit einem 3-D Drucker herstellt.

Eine japanische Luntenschloßmuskete aus dem 18. Jahrhundert dürftest du dir z.B. ohne weitere Erlaubnis selbst bauen....., zwingend notwendig wäre allerdings danach der offizielle Beschuß bei einem Beschußamt ( wenn denn mit der Waffe tatsächlich geschossen werden soll ).

Und spätestens da würde die " gedruckte " Waffe warscheinlich in tausend Stücke zerplatzen.....

Eine funktionsfähige Waffe dürftest du rechtlich nicht herstellen, das darf man nur mit Genehmigung. Also wäre das schon illegal.

Einen Waffenschein benötigst du für das Führen einer Waffe zB außerhalb deiner Wohnung. Möchtest du das tun, brauchst du einen.

Ansonsten benötigst du eine Waffenbesitzkarte, wenn du eine funktionsfähige Waffe besitzt.

Da es - nach meinem Kentnisstand - aber nicht möglich ist, eine funktionsfähige Waffe zu drucken, da das Material der Belastung eines Schusses nicht stand hält, ist es für mich als - zugegebn Laien - nicht klar, ob das grundsätzlich erlaubt wäre oder nicht.

Damit zu schießen oder sie auch nur zu laden erscheint mir außerordentlich gefährlich.

NoName1124  07.03.2017, 18:23

Doch es ist möglich
https://youtu.be/1jFjtE7bzeU

bartman76  07.03.2017, 18:38
@NoName1124

Nein, ist es nicht.

Auf dem Video ist ziemlich klar zu erkennen, dass das Rohr aus einem Metalinsert besteht - das dürfte schwer sein zu drucken - und der "Schlagbolzen ist auch nicht gedruckt.

Das was gedruckt zu sein scheint, ist der Trägerrahmen. Den kann man sich auch aus Holz schnitzen, welches den Belastungen übrigens stand hält, im Gegensatz zu dem Spielzeug aus dem Video.

ICh habe nie behauptet, dass man nicht mit relativ einfachen Mitteln einen Shussapparat bauen kann, aber eben nicht komplett aus dem 3D-Drucker.

Nur der Büchsenmacher darf in Deutschland Waffen herstellen. Stellst du zuhause welche her, kannst du die mehrere Jahre Gefängnisstrafe einbrocken

Das was in Watch Dogs 2 passiert, funktioniert in echt NICHT!

Sie ist ja erst mal noch nicht funktionsfähig wenn du sie druckst. Zu Karneval kann man ja auch Spielzeugwaffen kaufen. Daher denke ich: nein.

JR3gsc
Fragesteller
bartman76  16.12.2016, 08:39
@JR3gsc

Auf diesem Video ist ein Mann zu sehen, der ein Plastikgriffstück in ein Gewehr einbaut und damit schießt.

Dieses Griffstück ist keiner sehr großen Belastung ausgesetzt, wie zB das Rohr oder der Verschluss und dennoch ist nach ein paar Schüssen ein Riss zu erkennen.

Der Mann scheint nicht so dumm zu sein, ein komplett gedrucktes Gewehr zu verwenden, denn das würde ihm mit ziemlicher Sicherheit um die Ohren fliegen.

Es ist sicherlich möglich eine Waffe zB mit einer CNC-Fräse auf einem solchen Weg herzustellen. Aber mit heutigen 3D-Druckern mit dem heutigen Material bleibe ich skeptisch.

JR3gsc
Fragesteller

Es geht mit einem 3D Dru