Wie bekomme ich ganz leicht einen WAFFENSCHEIN?! HELP

12 Antworten

Wenn du die Waffe nur "zulegen" (also bei dir zuhause aufbewahren) willst, genügt eine Waffenbesitzkarte.

Nur wenn du die Waffe "führen" willst, brauchst du zusätzlich einen Waffenschein. Dazu musst du die Waffensachkundeprüfung ablegen und einige weitere Bedingungen erfüllen. (Z. B. volljährig sein und ein berechtigtes Interesse nachweisen.)

Du stellst einen Antrag beim Amt, und weißt vor :

  • keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen
  • fachgerechte Aufbewahrung der Waffen
  • Mindestalter 18 Jahre
  • keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit körperliche und geistige Eignung

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Leicht geht nicht, erst mal Mitglied im Schützenverein werden. Dann bewähren und immer schön schiessen gehen. Dann kannst ein Antrag stellen.......must aber weiße Weste haben :-)

sejler  01.03.2015, 00:31

Was hat ein " Waffenschein " mit einem Schützenverein zu tun....?

Chiponkel  01.03.2015, 00:33
@sejler

Die bestättigen, da Du schiessen kannst. Wenn Du es gelernt hast, bei dem Verein. Kannst ja hin gehen und Dich beraten lassen. Kostet nix.....die Mitgliedschaft aber schon.

sejler  01.03.2015, 01:23
@Chiponkel

Seltsam....., in den inzwischen 6 Schießsportvereinen in denen ich in den letzten 15 jahren Mitglied war und z.T auch noch bin ist nie auch nur ein einziger Mensch aufgetaucht der wegen einem Waffenschein schießen lernen mußte.....

Es wurde auch niemand " beraten " ......

Ob das vielleicht daran liegt das es in Schießsportvereinen ausschließlich um Sport geht und nicht um Selbstverteidigung mit Schußwaffen...?

Gar nicht.....

Ein " Waffenschein " ist im übrigen keine Besitzerlaubnis für irgendwas, sondern lediglich die Erlaubnis eine erlaubnispflichtige Schußwaffe geladen und zugriffsbereit in der Öffentlichkeit mit sich herumtragen zu dürfen.

Und bekommen tut ein Normalbürger sowas so gut wie nie.

Das Alles hört sich iwie sehr verdächtig an...falls du damit Iwas schlimmes vorhast überleg es dir lieber noch mal, alles lässt sich anders lösen :) LG