Darf manSchreckschusswaffe ohne kleinen Waffenschein bestellen?

5 Antworten

Ja, in Deutschland ist der Erwerb und Besitz von Schreckschusswaffen (d.h. mit PTB Nummer) ab 18 Jahren erlaubt. Du wirst bei der Bestellung halt einen Altersnachweis beibringen müssen.

Der sog. "Kleine Waffenschein" erlaubt dir, die Schreckschusswaffe zu führen, d.h. außerhalb des eigenen Grundstücks zugriffsbereit zu tragen. Ohne diesen darfst du das nur auf deinem Grundstück.

Das Abfeuern in der Öffentlichkeit (außer im Fall von Notwehr, etc.) ist nicht zulässig.

SuperKuhnibert4  28.03.2021, 14:11

"F im Fünfeck" gibt es nur für Druckluftwaffen bis 7,5 Joule.

Painter122  02.11.2021, 19:05

An Silvester darf man auf seinem Grundstück seine Schreckschusswaffe abfeuern

Klar geht das, muss halt nur einen altersnachweis erbringen

Soweit ich weiß braucht man den Kleinen Waffenschein nur um die Waffe dann auch in der Öffentlichkeit führen zu dürfen.

Der reine Besitz bzw Erwerb ist auch ohne möglich.

Ja, das darfst du. Der Besitz von geprüften (PTB im Kreis) SRS-Waffen ist erlaubnisfrei.

Ja aber du darfst es nur mit einem Kleinen Waffenschein führen