Bei Polizei Kontrolle angeben dass man eine Schreckschusswaffe mit sich führt?

6 Antworten

Also ich hatte nun schon 2 mal die Situation das mich die Polizei angehalten bzw. ich zu einer Kollegin in Not musste und die Polizei auch kam. Es ist immer gut sofort zu erwähnen das man eine Waffe dabei hat. Und tut euch und den Polizisten den Gefallen wenn ihr es sagt, das ihr die Hände oben in Sicht der Polizei habt und sie die waffe selber rausnehmen sollen. Dabei gleich den Status der waffe erwähnen zb. Geladen durchgeladen und gesichert(so war es bei mir immer der Fall) die Polizei hier zu Lande ist sonst immer gleich nervös und ihr liegt schneller auf den Boden als ihr gucken könnt. Oder es wird mit scharfen Waffen auf euch gezielt und das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Nach der Übergabe der Waffe gleich Bescheid geben das ihr nun Personalausweis und Waffenschein raus holt. Dann sind die Polizisten auch recht entspannt und loben euch vielleicht sogar für das vorbildliche Verhalten anstatt einen Grund zu suchen euch die Waffe und gleich auch den Schein zu entziehen.

Wäre sinnvoll darauf hinzuweisen, wenn man danach gefragt wird oder sie gesehen werden könnte..

Liegt sie beispielsweise im Handschuhfach, würde ich das bekanntgeben, bevor ich dieses öffne, um zb: die Fahrzeugpapiere herauszuholen. Oder wenn ich aussteigen muss.

Die allgemeine Maßnahme macht es für alle beteiligten angenehmer wenn du was sagst. Wenn die sonst gefunden wird dauert es halt bis das geklärt ist. Bis dahin bist du auf dem Boden und wenn du Pech hast dauert das ganze sehr lange bis es geprüft ist.

Spätestens wenn sie Fragen solltest du wahrheitsgemäß antworten

Ich würde das erst kundtun, wenn eine weitergehende Maßnahme wie aussteigen oder Durchsuchung ansteht.