Griechische Landschildkröte im Folientunnel halten?

Würdet ihr zusätzlich noch ein Frühbett anlegen ?

2 Antworten

Ich würde nur ein Frühbeet empfehlen. Eine Wärmelampe halte ich für diese Jahreszeit nicht für angebracht. Die kannst die Temperaturen selber durch schließen und Öffnen regeln. Achte auf Steine,Wurzeln zum klettern und Schattenplätze. Ein kleines Häuschen mit Tierheu für die Nacht und natürlich genug wildkräuter. Übrigends: Schildkröten brauchen nicht ständig die gleiche Wärme,sie brauchen auch mal dunklere und kältere Tage um einen Wachstumsschub zu verhindern. So wie in ihrer Natur auch. Daher erübrigt sich sämtliche Wärmequellen. Ich bin Besitzer von Griech.Landschildkröten,mit Gewächshaus und Freianlage. Beides können sie selber und selbständig aussuchen,es gibt sogar 2 die verlassen niemals das Gewächshaus,obwohl sie es könnten. Wärmequellen und Lampen kennen sie nicht. Bei der Begrenzung in die Erde würde ich googeln,kann es dir nicht sagen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Lilly573
Fragesteller

Danke sehr hilfreich 😊

Ein Folientunnel ist m. E. total ungeeignet. Den walzen sie nieder. Baue nur ein Frühbeet mit möglichst dicken Hohlkammerplatten. Da können sie auch den Winter verbringen.

Diese Tiere sollte man nicht einzeln halten. Das kann zu schlimmen Verhaltensstörungen führen. Und der Aufwand für 2-3 Tiere ist der Gleiche.

Die Umrandung sollte mindestens 10 cm in den Boden gehen. Außer zur Starre graben Griechen nicht viel.

Lilly573
Fragesteller

Ok Dankeschön wie meinen sie dass sie ihn Niederwälzen?

Und wie viele Tiere würden sie empfehlen?

Lilly573
Fragesteller

Wie viele Quadratmeter würden sie für zwei empfehlen?

Geochelone  12.06.2022, 18:25
@Lilly573

Wenn du mit Jungtieren anfängst, würde ich mit 2-3 qm beginnen. Wenn sie größer werden, sollten es aber schon 15 qm sein. Zu groß kann es dann nicht sein.

Lilly573
Fragesteller

Ok das passt ich hatte jetzt 16 qm eingeplant danke😊