Gras als Beifahrer?

5 Antworten

Als Beifahrer? Nee, weshalb sollte sie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
ZuumZuum  02.11.2019, 08:10

Was machst Du da in dem "Automobilbereich" Räder wechseln?

Klar kann die Polizei der Fahrerlaubnisbehörde einen Tip geben. Entscheiden muss diese. So macht der Zoll das bei Markenrechtsverletzungen sogar im zivilrechtlichen Bereich.

Kommt darauf an, wie der Beamte drauf ist. Wenn die Menge nicht unerheblich für den privaten Konsum ist, und darauf schließen läßt das der Besitzer regelmäßiger Konsument ist, würde ich fast darauf wetten, das die Fahrerlaubnisbehörde einen Wink bekommt. Ob diese dann handelt, bleibt ihr überlassen.

Anzeige wegen Drogenbesitz.

Und wenn du Pech hast wird auch ein Test von dir verlangt und wenn der positiv ist musst du zur MPU also sprich dein Führerschein wird dir abgenommen.

IchBleibAnonymO
Fragesteller

Wenn ich Pech habe? Ja oder nein?

Wird die Führerscheinstelle informiert, auch wenn man Beifahrer ist?

Das ist im Bereich des Möglichen.

Siehe dazu §2 StVG:
(12) Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist.

Wenn ja, was passiert dann mit dem Führerschein?

Die Fahrerlaubnisbehörde kann ein ärztliches Gutachten von Dir verlangen:
Wird damit ein regelmäßiger Konsum nachgewiesen, ist die Fahrerlaubnis weg.

Wenn du (symbolisch für Beifahrer) nicht gefahren bist und auch keinen verkehrstechnisch relevanten bezug hattest (begleitperson bei führerschein machen etc) nein, warum auch, yane aber polizei probleme haste halt trotzdem wegen dem gras