BtMg und Führerschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern Du nicht im Zusammen mit einem Verkehrsverstoß angehalten worden bist, stehen die Chancen recht gut, dass die FS Stelle darüber (noch) nicht informiert worden ist.

Nur Du solltest mal darüber nachdenken, dann mit dem Cannabis-Konsum aufzuhören, wenn Du einen Lappen hast. Denn sollte herauskommen, dass DU Dauerkonsument bist, war es das mit dem Lappen für eine oftmals lange Zeit (und eine MPU etc. ist teuer).

So ein Eintrag bleibt eine halbe Ewigkeit in den Akten.

silas3819
Fragesteller

nein, es war nicht im straßenverkehr. danke

Laß das mit dem Führerschein, dann kannst du entspannt weiterkiffen.

silas3819
Fragesteller

ziemlich smart

aXXLJ  17.12.2020, 18:10
@silas3819

In der Tat solltest Du einmal durchrechnen, was Lappen, Fahrzeug, Sprit, Reparaturen, Versicherung, Verschleiß jährlich zusammen kosten und dann abwägen, ob Du nicht doch besser den ÖPNV nutzt, deshalb immer genug Geld (für Dope?) auf Tasche hast und keine Menschenleben im Straßenverkehr gefährdest.
Wobei es bei der Gefährdung nicht darauf ankommt, ob man unter Einfluss von Cannabis einen Unfall verursacht oder nüchtern, denn zweifelsohne werden die meisten Unfälle von nüchternen Personen verursacht.

lesterb42  18.12.2020, 09:22
@aXXLJ
denn zweifelsohne werden die meisten Unfälle von nüchternen Personen verursacht.

Veto. Alkohol und Drogen spielen eine erhebliche Rolle.

aXXLJ  18.12.2020, 10:30
@lesterb42

Eine erhebliche, aber m.E. nicht die überwiegende Rolle.
Nicht substanzbasierte Auslöser für Unfälle sind u.a.: Selbstüberschätzung, Rasen, Unaufmerksamkeit, Übermüdung, Sekundenschlaf, fallen gelassene Kippen, Handys und E-Vapes.

Nein, musst Du nicht.
Es sei denn, die Führerscheinstelle wird seitens der Polizei über den Vorfall informiert, dann musst Du damit rechnen ein sog. "Ärztliches Gutachten" vorlegen zu müssen. In dem Zusammenhang ist Testen angesagt.

silas3819
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort :D, wann ist das denn der Fall das die Polizei die Stelle informiert? Das war mein erster richtiger Kontakt mit der Polizei und beim Führerschein bin ich auch noch nicht angemeldet. Würde es dann theoretisch reichen wenn ich eine Fahrschule ausserhalb meines Ortes besuchen würde um 100% sicher zu sein? Die werden ja wohl nicht jede Fahrschule im Umkreis informieren

aXXLJ  17.12.2020, 12:22
@silas3819

Ob die Polizei die Führerscheinstelle informiert (hat), erfährst Du am sichersten bei der betreffenden Polizeidienststelle.

Viele Fragesteller, denen ich die gleiche Möglichkeit verdeutlich habe (Anfrage bei der Polizei) haben etwas von "Angst, schlafende Hunde zu wecken" geantwortet, aber Gewissheit, ob der Teufel Hämorrhoiden hat, bekommt man nur, indem man ihm tief ins Maul schaut.
Verschlechtern kannst Du Deine Situation nicht, aber Gewissheit erhalten und somit bessere Planbarkeit.

EddiR  17.12.2020, 13:32
@silas3819

Warum sollten die die Fahrschulen informieren? Du hast einen Wohnort und eine dafür zuständige Führerscheinstelle. Und wenn die bescheid weiß, reicht das voll und ganz!

silas3819
Fragesteller
@EddiR

achso hatte ich misverstanden