Was passiert wenn man während man Führerschein macht mit Gras erwischt wird?

5 Antworten

Dan darfst du erst du erst nach Erfolgreich bestandener MPU (Idiotentest) weiter machen. Die dauert recht lange und ist teuer. Nicht zu empfehlen.

Melina271
Fragesteller

Madig madig

MhKatzenFleisch  31.01.2024, 23:35

Also ich wurd einmal mit 3,4 erwischt und einmal mit 2 hab dafür auch drogenpräventationskurs machen müssen als auflage aber musste nie irgendein test machen oder so

Hallo,

auch kurz vor der Legalisierung ist das Thema "Cannabis und Führerschein" extrem unfair geregelt.

Du solltest auf jeden Fall deine Rechte kennen:

  • Die Polizei darf dein Fahrzeug nicht ohne triftigen Grund durchsuchen.
  • Die Polizei darf dich nicht ohne Grund festhalten oder in Gewahrsam nehmen.
  • Die Beamten dürfen dich nicht unter Druck setzen oder einschüchtern, um Informationen zu erhalten.

Ich kann dir den Artikel "Cannabis am Steuer: So vermeidest du Probleme in einer Polizeikontrolle" dazu empfehlen.

Liebe Grüße

Marco

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich musst Du ein ärztliches Gutachten inklusive Abstinenznachweis erbringen. Warte ab, ob Post von der Führerscheinstelle kommt.

Kommt drauf an ob es zur Anzeige gebracht wird oder nicht.

Wenns fallen gelassen wird ists egal wenn nicht hast du oben die Antworten.

aXXLJ  20.03.2023, 19:24

Auch die Einstellung eines strafrechtlichen Verfahrens ändert nichts an führerscheinrechtlichen Maßnahmen wie Vorlage eines ärztlichen Gutachtens oder MPU.

Ganz einfach da war’s das mit fahren erstmal Kollege!!