Als Ausländer MPU beim ersten mal?

3 Antworten

Lustig, dass Du Angst vor der finanziellen Dimension der MPU hast.

Deinem Text entnehmeiich, dass Du zwar noch nie bekifft erwischt wurdest, aber ganz offensichtlich schon recht oft so gefahren bist.

Damit bist Du jedes mal nicht nur das Risiko von Strafe und MPU, sondern auch das eines Unfalls eingegangen.

Von möglichen Toten und Verletzten abgesehen, hätte das auch bedeutet, dass Deine Kfz-Haftpflicht Dich in Regress genommen und Deine Kasko jede Zahlung verweigert hätte.

Also: bekifft Fahren kostet - und Du bist mit einer MPU nach mehreren Fahrten noch ziemlich billig dabei.

Werd erwachsen und hör auf zu jammern...

die Versicherung ist verpflichtet zu bezahlen, steht ja in "Haftpflichtversicherung "

sie kann und wird ihn aber in Regress nehmen, und zwar nur bis zur Regressobergrenze von 5000€

Man kann dir hierzulande ein Fahrverbot erteilen wenn du in Belgien deinen Wohnsitz hast. In Verbindung mit MPU. Auch eine Meldung nach Belgien ist nicht unüblich. Bedeutet du darfst deine Pappe behalten aber in DE nicht mehr fahren. Zuhause in Belgien schon wenn das nicht weiter geahndet wird.

Wenn du einen dauerhaften Wohnsitz hier hast kann man dir den Lappen genauso weg nehmen wie allen anderen.

Ob man dich als Belgier oder Deutschen behandelt kommt also auf deinen Wohnsitz an.

Fahrverbot auf jeden fall kann man jeden aussprechen

In Verbindung mit MPU.

hast du dafür ein Gesetz?

in Belgien gibt es keine MPU, warum sollte er dann in Deutschland eine MPU machen müssen?

@ginatilan

Damit er in DEUTSCHLAND wieder fahren darf ;)

Auch Ausländische Urlauber können in DE Fahrverbot und Sperre mit MPU auferlegt bekommen ;)

@j3n5j3n53n

dann mal her mit dem Gesetz (wegen der MPU)

die FeV, und die behandelt die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs in Deutschland, gilt nur für Fahrer die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben

@ginatilan

Sollte beides helfen um Aufzuzeigen das auch eine MPU für Ausländer rechtens ist die ihren Wohnsitz nicht in DE haben ;)

@j3n5j3n53n

dubiose Webseiten ersetzen nicht das Gesetz, und ich fragte nach dem Gesetz

und der zweite Link bezieht sich auf ganz was anderes

@ginatilan

such selbst , bin doch nicht die Auskuft. Sicher ist einfach nur das es geht.  Und Fahrverbot für Ausländer ist auch nix neues

@j3n5j3n53n

ich brauche nicht suchen, ich kenne die FeV sehr gut.

Fahrverbot steht nicht zur Debatte, das gibt es durchaus

Hallo

Werde ich jetzt eine MPU machen müssen?

hast du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland?

wenn nicht dann wird dein Führerschein an die auszustellende Führerscheinstelle in Belgien geschickt

eine MPU steht in Deutschland nicht an weil du nicht in Deutschland gemeldet bist

Klar wenn in er in DE wieder fahren möchte kann man ihm das auch auferlegen.

@j3n5j3n53n

Junge, wer sagt denn, dass er überhaupt eine MPU machen muss?

du kennst weder die aktiven Werte noch den Abbauwert THC-COOH

also mein Freund, wie kommst du auf deine abenteuerliche Aussage?