Was passiert als 17 Jähriger, wenn man mit Cannabis/Gras erwischt wird?

3 Antworten

Das kommt aufs Bundesland an. In Bremen passiert wahrscheinlich gar nix, in NRW oder Bayern wird es wenn du Pech hast nicht mal eingestellt und wenn schon dann nur mit Auflage(teilweise können das sogar Sozialstunden sein). Durch diese Auflagen kann der Staatsanwalt bestrafen, spart sich aber Gerichtsverfahren und Papierkram.

Von wegen bei geringen Mengen passiert generell nix...

Cannabis als Rausch­mittel: Cannabis-Besitz ist illegal

Dass eine geringe Menge erlaubt sei, ist ein Irrglaube. Bereits bei 0,1 Gramm Marihuana in der Hosen­tasche handelt man illegal. Aller­dings gibt es eine, vermeint­liche, Toleranz-Regelung für eine „geringe Menge“, bei der von einem Straf­ver­fahren abgesehen werden kann. Das hat 1994 das Bundes­ver­fas­sungs­ge­richt im seinem sogenannten „Cannabis-Beschluss“ entschieden. Wie hoch diese Toleranz­grenze ausfällt, ist je nach Bundesland verschieden. In Berlin sollen bis zu 15 Gramm mitgeführten Cannabis als akzep­tabel gelten, in den meisten anderen Ländern liegt die Grenze bei sechs Gramm.

Gül Pinar von der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) warnt allerdings: „Auf die Toleranzgrenze kann man sich überhaupt nicht verlassen. Ich halte es daher auch für falsch, einen solchen Begriff überhaupt zu verwenden.“

Quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/cannabis-was-erlaubt-ist

kisstoday  25.09.2019, 18:18

ob es dann tatsächlich eingestellt wird, ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wahrscheinlich

NeuerNutzer99  25.09.2019, 18:22
@kisstoday

Stimmt. Es gibt Bundesländer wie Bremen, Schleswig Holstein oder Berlin die es in der Regel einstellen, aber auch welche wie Bayern und NRW in denen eine Einstellung nicht immer stattfindet und auch wenn häufig mit einer Bestrafung über Auflage(teilweise bis zu Sozialstunden) kombiniert wird.

Das kommt auf die Menge an, bei ein paar Gramm wird es allerhöchstens ein paar Sozialstunden geben, wahrscheinlich aber auch eine Einstellung. Solte es allerdings erneut passieren sieht das schon ganz anders aus, die Strafvorschriften findest Du im Betäubungsmittelgesetz.

NeuerNutzer99  25.09.2019, 18:27

Obwohl es schon bei Kleinstmengen und Erstauffälligkeit sogar zu Sozialstunden kommen kann labern einige Politiker immer wieder dass es ja keine Konsumentenverfolgung gäbe...

Artus01  25.09.2019, 18:30
@NeuerNutzer99
Obwohl es schon bei Kleinstmengen sogar zu Sozialstunden kommen kann

Das habe ich nicht bestritten.

labern einige Politiker immer wieder dass es ja keine Konsumentenverfolgung gäbe...

Das stimmt ja auch. Aber darum geht es hier nicht, der Fragesteller ist mit dem Stoff erwischt worden und dafür kann er sich ein paar Sozialstunden einfangen.

Wozu also der unsinnige Kommentar?

NeuerNutzer99  25.09.2019, 18:32
@Artus01

Was ist daran unsinnig. Es behaupten regelmäßig Politiker der CDU und CSU dass es bei Gras doch gar keine Konsumentenverfolgung mehr gäbe bzw bei geringen Mengen nichts passiert. Das ist aber falsch, wie du schon geschrieben hast kann es selbst bei Erstauffälligkeit und Kleinstmengen bereits zu Sozialstunden kommen.

Artus01  25.09.2019, 18:35
@NeuerNutzer99
es bei Gras doch gar keine Konsumentenverfolgung mehr gäbe

Die gibt es auch nicht !

Der Rest des Kommentars wurde von mir bereits in der Frage konkret und zutreffend beantwortet. Manche Politiker sind auch nicht schlauer als die Allgemeinheit und eben auch keine Juristen.