Mit 0,4g gras erwischt?

5 Antworten

Grundsätzlich ist der Besitz auch so kleiner Mengen strafbar. In der Regel fertigt die Polizei eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das BtMG und die Staatsanwaltschaft stellt dieses dann ein.

Außerdem wird die Polizei im Normalfall die Führerscheinstelle und das Jugendamt über den Sachverhalt informieren. Die Führerscheinstelle prüft dann in eigener Verantwortung, ob - solltest Du Deinen Führerschein machen wollen - weitere Untersuchungen erforderlich werden.

Bei der Polizei wird eine Akte angelegt und die soweit ich weiß 10 Jahre vorgehalten:

https://www.datenschutz-bayern.de/faq/FAQ-DatenspeicherungPolizei.html

Darkhero117
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

ein Kumpel wurde mal wegen bisschen feinstaub angeklagt nach einer kontrolle, in der Anzeige stand drin, dass er wegen 0,01g Marihuana angeklagt wird, als er dann vor gericht saß, sagte der richter nur als er die anklage gesehen hat, was das doch für ein quatsch hier sei :D

ich weiß ist kein bisschen relevant auf bezug zur frage, aber trotzdem ne geile story :)

Der Besitz kleiner Mengen Gras ist bei uns nicht strafbar. (Der Erwerb allerdings schon).

Wenn sie dich nicht erwischt haben, wie du das Zeug ge- oder verkauft hast, wird dir nichts passieren.

Wenn es um so kleine Mengen geht, wird in der Regl sowieso kein Verfahren eingeleitet. (Allerdings würde ich mich natürlich auch nicht darauf verlassen.

Wippich  12.09.2017, 10:56

Natürlich ist das Strafbar.Wird in der Regel aber eingestellt.

Darkhero117
Fragesteller

Vielen dank :)

Es kann sein dass du in regelmäßigen Abständen Urinproben abgeben musst und somit kontrolliert wirst,

aber ich denke nicht dass es gravierende Folgen haben wird.

Hoffentlich hast du trotzdem was daraus gelernt und lässt in Zukunft die Finger davon. Das ist es einfach nicht wert.

Gamer1022Nic  12.09.2017, 11:16

Urinproben muss man in der Regel eigentlich nur zur Erlangung des Führerschein abgeben. Ich weiß allerdings nicht ob es eventuell nicht auch für Jugendliche angewendet werden kann.

Darkhero117
Fragesteller

Ja, es war dumm von mir ich weiß... Ich werde vermutlich es auch sein lassen, zum glück nahm es meine Mutter recht locker :) Danke.

0,4? pff, das ist nichts, die polizei wird dich belehren und das wars, lern aber draus, wenn die die popos siehst, sirenen hörst oder blaulicht oder du einfach ein komisches gefühl hast dann versteck dein zeug, verbuddel es kurz oder versteck es gut und hols nachher ab, sicher ist sicher, so sind meine freunde und ich schon oft dem packen entkommen