Mit 0,5 Weed erwischt? Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eine ganz üble Kiste werden. Theoretisch, weil es in dem Bereich viele unterschiedliche Regelungen gibt. Und eben auch nette Polizisten vs. komplette Arschlöcher.

In der Regel ist es so, dass wenn Du nicht im Strassenverkehr damit aufgefallen bist, keine Veranlassung besteht der Führerscheinstelle irgendwas zu melden. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du verurteilt wird. Die Polizei kann das aber machen.

Geht die Meldung raus, dann stehst Du unter Generalverdacht. Auch gelegentlicher Konsum steht dem Führen eines Kfz entgegen. Der Pisstest zeigt evtl noch Wochen später den Konsum an.

Bist Du einmal auffällig geworden, musst Du bei jeder Polizeikontrolle (später) damit rechnen, dass Du genauer geprüft wirst.

Skrskr46
Fragesteller

Die Polizisten waren sehr Nett und freundlich und auch eher Jünger. Der eine War sogar Türke und meinte zu mir das dies an sich nichts schlimmes ist, ich mich aber halt erwischen lassen hab und die deren Job tun müssen. Die haben mich wiederholt nach dem Führerschein gefragt jedoch habe ich denen belegen können das ich mit dem Zug unterwegs war und denen gesagt ich hätte keinen Führerschein. Es schien das die mir dies glauben, sie haben mich dessen belehrt und meinten hätte ich einen Führerschein würde es zu Konsequenzen führen und sie müssten das beim Straßenverkehrsamt melden. Direkt darauf hin meinte der das die Sache wahrscheinlich fallen gelassen wird, aber sowas darf kein zweites Mal passieren da dann der Führerschein ein Traum wäre. Ich hab denen auch nicht gesagt das ich aktuell mein Führerschein mache. Denke bin echt auf der sicheren Seite, aber wollte mir etwas die Angst wegnehmen mit paar Erfahrungsberichten und antworten hab jetzt dadurch jedoch mehr Panik haha

Caillean1982  29.06.2022, 12:10
@Skrskr46

Keine Panik machen lassen. Das klingt nicht so als würde irgendwas gemeldet werden. Denke Du bist save!

Nicht alles, was hier geschrieben wird, entspricht den Tatsachen.

Caillean1982  29.06.2022, 12:14
@Caillean1982

Vor ca 15 Jahren wurde ein Kumpel von mir in Bayern hochgenommen. Er hat mega viel gekifft und war sogar in U-Haft. Der Führerscheinstelle wurde trotz Verurteilung nie eine Meldung gemacht. Allerdings muss er heute noch "pissen" wenn er in eine Routinekontrolle gerät.

Nimmt Dir vielleicht etwas die Angst.

Skrskr46
Fragesteller
@Caillean1982

Jo danke dir. Das stimmt das habe ich mir leider auch versaut. Ich muss jetzt bei jeder Polizeikontrolle am Auto damit rechnen das die mich auf BTM testen wollen. Bisschen ärgerlich. Einfach aufhören.

Caillean1982  29.06.2022, 23:49
@Skrskr46

Falls Du nicht verurteilt wirst (in NRW mit 0,5g als Ersttäter höchstwahrscheinlich), könntest Du versuchen rauszufinden, ob das trotzdem gespeichert ist. Ich wäre mir da nicht so sicher und glaube nach allem was Du geschrieben hast, dass es sehr wahrscheinlich keinerlei Konsequenzen für Dich haben wird.

Je nach Bundesland, gibt es da Unterschiede. An deiner Stelle, würde ich damit rechnen. Evtl nicht für die Theorie, weil das zu schnell geht. Wenn dann kommt der Hammer bei der praktischen oder bei der Führerschein Ausgabe.

Skrskr46
Fragesteller

Selbst obwohl ich bislang eine komplett weiße Weste hatte und das Verfahren eingestellt wird? (komme aus nrw)

SirAndiusNr2  29.06.2022, 00:47
@Skrskr46

Wird sich zeigen. Hast wegen den Müll evtl deine Zukunft ruiniert. Super Aktion 👍

Skrskr46
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Zum Glück fallen gelassen. Und so oder so es hätte mir einiges in der Zukunft erschwert sie aber nicht ruiniert. Danke für deine Antwort.

Kann eine sehr knappe Sache werden. Wenn der Polizist aber sagt das es fallen gelassen wird, denke ich wird das schon.

ein Freund von mir sitzt schon seit zwei Jahren an seinem Führerschein und verkackt die Prüfung immer wieder aufs neue. Vor ca zwei Monaten wurde der von den Bullen gefickt, weil der zu schnell mit nem E-Roller gefahren ist + dazu kam das er fett stoned aussah weil der vorher gekifft hat, musste dann piss Test und Blut Test machen und tada natürlich positiv. Die haben ihn dann auch durchsucht und dazu kann dann noch das der zeig sogar mit sich trug (glaube das waren so 2g). Bei ihm ist es jetzt so verblieben das er entweder jetzt seinen Führerschein weiter machen kann da wo er aufgehört hat und muss wöchentlich für 2 Jahre zum pissen irgendwo hin kommen oder er muss 3 Jahre warten, mit seinem Führerschein, muss dann irgendwie nachweisen clean zu bleiben für 2 Jahre und dann von ganz vorne mit dem Führerschein beginnen (alle kosten wieder neu bezahlen)

Skrskr46
Fragesteller

Okay Bruder ich danke dir für deine Antwort. Die Tat wurde bei mir tatsächlich zum Glück fallen gelassen. Letztens den Brief bekommen. Ich wünsche deinem Freund viel Glück! Hart so eine scheisse