Mpu oder nur ärztliches Gutachten wegen BTM?

clemensw  08.03.2021, 13:38

Um eine Aussage bzgl äG oder MPU zu treffen fehlen folgende Angaben: Welche Droge? Welche Menge? Welche Kontrolle? Welche Straftat? Wurde Konsum festgestellt? (Blutprobe, Aussage?)

sweetsmartjie
Fragesteller

Cannabis und keine Menge aber wurde abends auf dem nachhauseweg auf dem E-Roller angehalten, hab vorher am Tag was geraucht wusste aber nicht dass das noch im blut nachweisbar ist

3 Antworten

Es kommt auf die Droge an und ob sich ggf. Hinweise auf regelmäßigen Drogenkonsum ergeben. Wenn Du einmalig wegen Cannabis aufgefallen bist, wird es maximal auf ein ärztliches Gutachten rauslaufen. Kann auch sein, dass da gar nichts kommt. Es sei denn, Du hast eben der Polizei gesagt, dass du das Zeug doch eh jeden Tag nimmst....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sweetsmartjie
Fragesteller

dankeschön für die antwort. Nein hab ich nicht gesagt und bin das erste mal auffällig geworden... wollte meinen führerschein nächstes jahr anfangen deswegen würde ich dann ansonsten jetzt schon mit dem gutachten oder mpu anfangen wollen. Aber hab gehört dass es auch nach dem ersten mal sein kann dass man ein mpu machen muss

Danke für die Antwort.

Ich fasse also zusammen:

  • Du bist auf einem E-Roller angehalten worden (also "Teilnahme am Straßenverkehr")
  • Du hattest keine Drogen dabei (dh dir wird kein Besitz von BtM vorgeworfen)
  • Du hast aber am Vorabend Cannabis konsumiert
  • Das wurde durch eine Blutprobe nachgewiesen (dh aktives THC > 1ng/ml)
  • Somit lautet der Vorwurf auf eine Straftat gemäß §§316 oder 315c StGB

Dann ist die MPU so gut wie sicher. Ein äG reicht idR nur, wenn sich der Vorwurf im Rahmen einer Ordnungswidrigkeit (dh ohne Ausfallerscheinungen) bewegt.

Ich kann dir nur empfehlen, den Konsum einzustellen.

sweetsmartjie
Fragesteller

Ja ich hatte sowieso vor nach der Sache meinen Konsum einzustellen. Wäre es dann schlau dieses jahr schon mit dem Drogenscreening anzufangen bzw. MPU? und macht das einen unterschied ob ich nur einmalig konsumiert hab oder dauerhaft? Weil unten in den Antowrten meinte einer dass das einen unterschied macht. Danke für die Antwort

clemensw  08.03.2021, 16:38
@sweetsmartjie

Ohne Kenntnis der Laborwerte kann man nicht sagen, ob ein einmaliger Probierkonsum glaubhaft gemacht werden kann.

Auch wichtig: Wurde gegen dich jetzt ein Strafverfahren (§316 oder §315c StGB) eröffnet oder nur ein Ordnungswidrigkeitsverfahren (§24a StVG) eröffnet?

sweetsmartjie
Fragesteller
@clemensw

das weiß ich noch nicht hab den brief noch nicht bekommen aber wäre es okay wenn ich mich dann nochmal melde?

Wenn der Vorfall der Führerscheinstelle gemeldet wurde, und davon ist auszugehen, wird sich alles angeschaut .. was war etc.. und ja, es kann zur MPU kommen.

Warst du irgendwo unterwegs.. Fahrrad etc?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
sweetsmartjie
Fragesteller

dankeschön erstmal für die schnelle antwort. Ich war auf einem E-Roller unterwegs aber war vorher nicht auffällig also es ist das erste mal. Hab aber gelesen dass es nicht immer zu MPU kommt sondern es auch ein einfaches ärztliches Gutachten sein kann