Führerschein Antrag könnte abgelehnt werden?

6 Antworten

Hallo,

da Du Deinen Antrag noch nicht abgeschickt hast, solltest Du damit besser jetzt auch erst mal warten. Stattdessen beantragst Du zunächst einmal bei der Führerscheinstelle eine Einsicht in Deine möglicherweise bereits vorhandene Führerscheinakte. Wenn es dort noch keine Akte von Dir gibt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann wurden Deine damaligen BTMG-Delikte nämlich noch nicht von Polizeien oder Gerichten an die Führerscheinstelle gemeldet.

Sofern Deine Delikte damals auch sonst nichts mit Deiner Teilnahme am Straßenverkehr zu tun hatten ( nicht unter Alk / Drogen gefahren ) , so sollte auch Dein FAER in Flensburg ( noch ) sauber sein.

Wie sind Deine damaligen Gerichtsverfahren wegen BTMG denn damals ausgegangen, bzw. wurdest Du dabei auch mal verurteilt? ( wie viele Sozialstunden insgesamt, und wann gab es zu letzt Sozialstunden, oder eine andere Strafe )

LG

limitedtime
Fragesteller

Hi,

danke für deine Antwort.
Ist es nicht einfacher einfach den Antrag abzusenden ? Ich meine ich bin 26 Jahre alt und ich brauche meinen Führerschein. Ob eine MPU oder Ärztliches Gutachten erforderlich ist wird mich nicht davon abhalten die Fahrerlaubnis zu erlangen.

Die Straftaten gingen um weniger als 0,7G Weed. Konsum wurde mir auch nachgewiesen, da ich Screenings abheben musste, aber das ist nun sehr lange her.

Einige waren Positiv gewesen aber auch viele negativ gegen Ende.

Ich wurde zu keinen Sozialstudien verurteilt, lediglich mehrere Geldstrafen mussten von mir bezahlt werden, da ich schon sehr früh angefangen habe zu arbeiten und mein eigenes Geld verdient hatte.

Andere Straftaten habe ich nicht begangen. Es ging immer nur um den Konsum von Weed.

Fazi50  18.01.2023, 11:44
@limitedtime

Wie hoch waren die jeweiligen Geldstrafen denn, bzw. wie viele Tagessätze gab es da jeweils?

Grundlegend darfst Du die Sache natürlich angehen wie Du willst. Meine Einlassung umschreibt lediglich, wie ich das ganze bei unklarer Lage angehen würde.

limitedtime
Fragesteller
@Fazi50

Ich weis es nicht mehr genau, aber die letzte Geldstrafe lag bei knapp 1000 Euro. Die ersten waren gering ausgelegt. Zwischen 300-600 Euro.
1x Jugendarrest 2 Wochen mit 17 (Zuchtmittel)

Klick hat es bei mir erst mit zunehmenden Alter gemacht. Weshalb ich heute komplett abstinent bin.

Es ging hier immer um Konsum, nichts anderes.

Ich bin sonst noch nie mit was anderen vor Gericht gewesen.

Da du in der Verghangenheit schon mehrfach wegen Drogendelikten vor Gericht gestanden bist, wurde die Führerscheinstelle natürlich auch jeweils darüber informiert. Somit ist es äußerst wahrscheinlich, dass vor der Erteilung der Fahrerlaubnis zumindest ein fachärztliches Gutachten gefordert wird. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, erfährst du bei Einsicht in deine Führerscheinhandakte bei der FSSt, in die du kostenlos Einblick erhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann trotzdem sein, dass die Führerscheinstelle wegen der Einträge in deinem Strafregister eine MPU anordnet. Die wollen einfach sicher gehen, dass du clean bist und somit für den Straßenverkehr geeignet.

Das kann man schlecht prognostizieren. Es kann sein das man mit einem Abstinenznachweis über 3 - 6 Monate zufrieden ist.

Also in Österreich ist es so, dass alles was älter als fünf Jahre ist, nicht mehr gewertet wird. Wenn du also mal verurteilt wurdest und das ist länger als fünf Jahre her und zwischenzeitlich bist du nicht auffällig geworden, dann sollte nichts gegen deinen Führerschein sprechen.

Fazi50  18.01.2023, 11:04

Bei uns in DE sieht das mit den Einträgen im BZR je nach Schwere eines Strafdeliktes, und / oder bereits mehrfach einschlägig erfolgter Vorverurteilungen teilweise etwas anders aus mit der Erfassung und Löschung von Einträgen nebst möglicher Anlaufhemmungen oder Überliegefristen.

profanity  18.01.2023, 16:54
@Fazi50

Ich schließe mich Fazi50 an und möchte noch hinzufügen, dass die Führerscheinstellen das noch etwas anders handhaben, als die Polizei oder die StA. Da kann es auch sein, dass die eine MPU wollen, weil du vor 30 Jahren mal irgendwas angstellt hast. Deutsche Bürokratie halt. 😄