Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, welche folgen hat das?

4 Antworten

Bis die Entscheidung da ist, darf er weiter machen und den Führerschein abholen. In ein paar Wochen wird dann ein Brief kommen wo er ihn wieder abgeben darf.

Anders ist es, wenn er BF17 gemacht hat und dadurch einen Rosa Zettel hat. Es wäre ja nicht schlimm, wenn er die Karte nur nicht dabei hätte, aber noch nicht einmal abgeholt ist echt nicht gut.

Keno2021
Fragesteller

Wie lange wird er ihn dann abgeben müssen?

insta21431  05.10.2021, 23:10
@Keno2021

Nicht allzu lange, denke ich. Wenn der Sachbearbeiter sieht, dass die Prüfung ja bereits geschafft wurde und der Führerschein nur nicht abgeholt wurde, sollte man mit etwas Verständnis verstehen, dass hier eigentlich ein 10€ Verwarngeld reichen würde.

marcelgr  06.10.2021, 05:37
@insta21431

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit, da ist es nicht mit 10€ Verwarnung getan. Es kann Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten geben oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen

Nach bestandener Prüfung bekommt er doch einen Wisch, der quasi als Führerschein/Fahrerlaubnis dient. Insofern kann er den Straftatbestand nicht erfüllt haben.

HfPol110  06.10.2021, 22:03

Der „Wisch“ zählt aber nicht als Fahrerlaubnis, das steht fett, mehrfach auf dem Dokument. Es bestätigt nur das man bestanden hat.

Trotzdem ein Fahren ohne.

Still  06.10.2021, 22:48
@HfPol110

Entscheidend ist demnach, ob die Fahrerlaubnis bereits ERTEILT wurde. Im Regelfall wird die Fahrerlaubnis durch Aushändigung des Führerscheins erteilt. Wenn der Führerschein dem Prüfer bei der Abnahme der Prüfung nicht vorliegt, stellt er dem Prüfling eine sog. befristete Prüfbescheinigung aus. Die Aushändigung einer solchen Prüfbescheinigung gilt ebenfalls als Erteilung der Fahrerlaubnis. Eine Straftat gem. § 21 StVG scheidet damit aus.

HfPol110  07.10.2021, 11:42
@Still

Hab ich damals ebenfalls ausgestellt bekommen. Dort stand drauf das ich bestanden habe und das ich meinen Führerschein bei der Führerscheinstelle abholen kann.

Es steht aber explizit drauf das dies nicht als Führerschein zählt. Das heißt die Fahrerliabnis wird erst mit dem Führerschein ausgestellt.

Ekn Wisch der als Führerschein zählt gibt es nicht.

Still  07.10.2021, 14:59
@HfPol110

Das ist Behörden-Deutsch. Der Wisch ist in der Tat kein Führerschein, aber dokumentiert die Fahrerlaubnis. Somit ist keine Straftat erfüllt.

Die Erteilung der Fahrerlaubnis erfolgt mit Aushändigung des Führerscheins. D.h. das ist scheiße gelaufen. Evtl. waltet das Amt da milde, weil er ja die Prüfungen bestanden hat, aber das liegt in deren Ermessen. Schlimmstenfalls 2 jährige Fahrerlaubnissperre.

Keno2021
Fragesteller

Na dann hoffen wir mal das der Sachearbeiter, oder die Sachbearbeiterin gut gelaunt ist ☹️ Vielen Dank 🙏

Wenn man die Führerscheinprüfung bestanden hat, bekommt man üblicherweise die Fahrerlaubnis sofort ausgehändigt. Warum dein Freund den Lappen bisher nicht bekommen hat, wird wohl "spezielle" Gründe haben. Bedeutet, er ist tatsächlich ohne Fahrerlaubnis gefahren: A-Verstoß, Punkte in Flensburg, Geldstrafe, Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit und natürlich Führerscheinentzug.