was passiert wenn man mit 3 gramm erwischt wird?

JoJoisda  12.08.2020, 09:48

In welchen Land? In welchen Bundesland?

xadi123
Fragesteller

hessen

7 Antworten

Die Personalien werden aufgenommen, die Drogen werden beschlagnahmt.

Es wird ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das BtmG eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft hat nun die Möglichkeit Anklage zu erheben, oder das ganze wegen geringer Menge einzustellen.

Wie die entscheidet, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube bei einmaligem Verstoß eher Einstellung, bei Wiederholungstätern eher Anklage.

Durchsuchung (mit Ausziehen)
Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz
Möglicherweise Hausdurchsuchung
Möglicherweise Beschlagnahme von Handy und/oder PC
Möglicherweise Benachrichtigung der Eltern (bei Minderjährigen)
Möglicherweise Anklageerhebung
Möglicherweise Einstellung des Verfahrens nach einigen Wochen Bearbeitungsdauer
Möglicherweise Post von der Führerscheinstelle

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Erst über 6g wird es bundesweit zum Problem.

aXXLJ  12.08.2020, 16:57

Nicht in Berlin oder Bremen

NeuerNutzer99  13.08.2020, 14:03

Nein, man kann auch wegen Kleinstmengen schon Sozialstunden bekommen. Habe schon von mehr als 20 Fällen gelesen in denen es so war.

Abhängig vom Bundesland, in den meisten wirst du mit drei gramm keine Probleme kriegen...vorausgesetzt du bist volljährig.

NeuerNutzer99  13.08.2020, 14:02

Ich habe schon von mehr als 20 Fällen gelesen in denen Leute wegen geringen Mengen Sozialstunden bekamen. In einem Fall wegen 0,3 Gramm...

Kann eingestellt werden.

Kann!